Mehr Schutz der Natur

Burgenland schlägt neue Wege in der Fischerei ein

Burgenland
17.11.2021 20:29

Das Burgenland ist das jüngste Bundesland, hatte aber bislang das älteste Fischereigesetz Österreichs. Das ist jetzt Geschichte. Am Donnerstag fällt im Landtag der Beschluss zur Novellierung der Richtlinien. Das neue Gesetz tritt am 1. Jänner 2022 in Kraft. Ein zentraler Punkt ist der umfassende Umwelt- und Tierschutz.

„Es war höchste Zeit, sich diesem Gesetz anzunehmen und, der heutigen Zeit entsprechend, moderne Rahmenbedingungen zu schaffen“, sagt Landesrat Leonhard Schneemann. Das Fischereigesetz stammt aus dem Jahr 1935, 1946 ist es wieder verlautbart worden.

Augenmerk auf Gewässer
Das novellierte Gesetz ziele voll auf den Schutz heimischer Wassertiere, die nachhaltige Nutzung der Gewässer sowie den Erhalt und die Schaffung eines gesunden Wassertierbestandes ab, wie Schneemann betont. So werden etwa Mindestfangmaße, im Fachjargon Brittelmaße, und Schonzeiten an die angrenzenden Bundesländer angeglichen.

Prüfung ab dem Jahr 2023
Außerdem ist ab 1. Jänner 2023 eine fischereiliche Eignung nachzuweisen. „Die Prüfung, für die es Kurse geben wird, müssen nur jene ablegen, die bis Ende 2022 keine Fischereikarte gelöst haben“, so der Landesrat. Er kündigt weiters an, dass es zu keinen Gebührenerhöhungen kommen werde.

Alle Fischarten kontrolliert
Mehr Fairness bei den Verpachtungen hebt SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich hervor: „Die Neuregelung erlaubt auch die freie Vergabe.“ Hergovichs wichtigster Punkt: „Bisher waren nur acht Fischarten geschützt. Künftig sind alle 80 im Burgenland heimischen Fischarten, Muscheln und Krebse aufgelistet, Mindestfangmaß und Schonzeiten inbegriffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele