09.11.2021 16:11 |

Speziell fermentiert

Geheimtipp „Schwoaza Knofl“: Gut für Gesundheit

Seit zehn Jahren wird auf dem Biohof Goldenits in Tadten Bio-Knoblauch produziert. Seit einiger Zeit beschäftigt sich Simon Goldenits auch mit der Herstellung von schwarzem Knoblauch. Mittlerweile ist die Veredelung so, wie der Landwirt sie haben möchte. Pro Jahr werden nun durch eine spezielle Prozedur 200 Kilo der Spezialität hergestellt.

Schwarzem Knoblauch wird mehr antioxidative Wirkung als dem weißen nachgesagt. Darüber hinaus gilt er als entzündungshemmend, krebshemmend und antiallergisch. Auch bei Diabetes und Bluthochdruck wird ihm positive Wirkung nachgesagt.

Das Praktische daran: Schwarzer Knoblauch stinkt nicht, man kann ihn also ohne Angst vor etwaigem Mundgeruch essen. Simon Goldenits hat lange an seinem „schwoazn Knofl“ herumexperimentiert. „Nach drei bis vier Jahren Tüfteln und vielen Misserfolgen ist er jetzt so, wie ich ihn mir vorstelle“, so Goldenits.

200 Kilo pro Jahr
Mehr als 200 Kilo pro Jahr will er aber nicht produzieren. Immerhin soll der „Schwoaze Knofl“ eine Spezialität bleiben. Zu bekommen ist die Delikatesse in der ganzen Knolle, ausgelöst oder auch in Kapselform. Simon Goldenits selbst schwört auf sein Produkt und isst täglich etwas davon. Für ihn ein Grund, warum er seit Jahren nicht krank war.

Übrigens: Es dauert drei Monate, bis eine Charge der Spezialität fertig ist.

Von
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 5°
leichter Regen
1° / 7°
wolkig
2° / 5°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)