1408 blieben daheim

Nach Abmeldung: 117 Kinder zurück im Unterricht

Oberösterreich
05.11.2021 07:00
Die Front bröckelt nur langsam: In der achten Woche nach Schulbeginn sind mittlerweile 117 Kinder zurück im normalen Unterricht. Das sind keine zehn Prozent, denn – im September waren 1408 Schüler in Oberösterreich abgemeldet worden.

Ich freue mich über jeden, der wieder zurück an die Schule kommt. Auch an den Standorten heißen die Mitschüler und Lehrer alle herzlich willkommen und unterstützen sie beim Einleben in den Schulalltag“, sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer, der auf weitere Rückkehrer hofft.

Meisten Abmeldungen im Mühlviertel
Die Zahlen im Detail: Zu Schulstart gab es, wie berichtet, landesweit 1408 Abmeldungen. Bis 7. Oktober gab es insgesamt 69 Rückkehrer, die meisten (24) davon in der Bildungsregion Mühlviertel. Dort war landesweit aber auch die höchste Anzahl, nämlich 359 Kinder, abgemeldet worden. Inzwischen sind noch zwölf Kinder dazugekommen.

Zitat Icon

Ich freue mich über jeden Einzelnen, der wieder zurück an die Schule kommt. Persönlich hoffe ich auf noch mehr Rückkehrer, die hier das gemeinsame Schulleben erleben dürfen.

Bildungsdirektor Alfred Klampfer zu den Schulrückckherern

Gegen Corona-Testungen
Wie sieht es sonst aus? In der Bildungsregion (BR) Linz bleib es bei drei „Rückflutern“. In der Bildungsregion Steyr-Kirchdorf drücken mittlerweile22 Kinder die Schulbänke. Das ist ein Plus von sechs Schülern. In der BR Gmunden-Vöcklabruck wurden 16 Zugänge gemeldet, ein Zuwachs von fünf. Im Innviertel sind es 23 (+8) und in der Bildungsregion Wels-Grieskirchen-Eferding gab es Anfang Oktober keine Rückkehrer, nun sind es doch 17 Schüler. Die Motive für die massenweise Anmeldung zum Heimunterricht: meist Abneigung der Eltern gegen die Corona-Testungen und das zeitweilige Maskentragen. Von den Schülern gibt es kaum solche Kritik ...

Mehr positive PCR-Tests
Am ersten Testtag nach den Herbstferien wurden in den Schulen in fünf Bundesländern bereits 1400 positive PCR-Tests registriert; in Wien gaben am Mittwoch 668 Schüler einen positiven Test ab, in Oberösterreich waren es 415. In der Woche vor den Ferien waren es noch 350 gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele