31.10.2021 21:15 |

Sicherung brach aus

Kletterer stürzte in Osttirol zehn Meter ins Seil

Fataler Alpinunfall Sonntagmittag in Osttirol: Beim Klettern am Großen Hexenkopf im Gemeindegebiet von Prägraten brach eine Zwischensicherung aus dem Fels und ein 20-jähriger Deutscher stürzte rund zehn Meter ins Seil. Der junge Mann erlitt erhebliche Verletzungen.

Der 20-Jährige war mit zwei Kollegen am Großen Hexenkopf in der Venedigergruppe unterwegs, als es zum folgenschweren Zwischenfall kam. „Beim Errichten einer neuen Kletterroute in der Südwand brach eine Zwischensicherung aus dem Fels und der Mann stürzte etwa zehn Meter in das Seil“, heißt es vonseiten der Exekutive.

Mit Helikopter ins Spital
Der Sturz konnte vom Sicherungspartner zwar gehalten werden, der 20-Jährige prallte jedoch mit seinem Oberkörper gegen die Felswand. Nach der Erstversorgung durch seine Begleiter und die alarmierten Rettungskräfte wurde der Deutsche mit dem Notarzthubschrauber geborgen und mit Verletzungen an der Brust- und Halswirbelsäule ins Krankenhaus Lienz geflogen.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
2° / 4°
Schneeregen
-0° / 3°
leichter Schneefall
0° / 2°
Schneefall
1° / 2°
leichter Schneefall
-1° / 2°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)