Viel Sonnenschein

Monatsbilanz: Trockenster Oktober seit 15 Jahren

Österreich
29.10.2021 13:46

So trocken wie seit 15 Jahren nicht ist der heurige Oktober verlaufen. Neben Trockenheit zeichnete sich der Monat allerdings auch durch seinen überaus sonnigen Verlauf aus. Auffallend auch: Im Tiefland war es kühler als in einem durchschnittlichen Oktober der vergangenen 30 Jahre.

Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), gab es im Oktober 47 Prozent weniger Niederschlag als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Trockener war ein Oktober zuletzt im Jahr 2005 (minus 52 Prozent). Die Sonnenscheindauer lag zudem um 16 Prozent über dem Mittel - einen ähnlich sonnigen Oktober gab es zuletzt im Jahr 2019.

Schneedecke, Tage später Sommertag
Typisch jedoch für den Oktober blieben die großen Wetterschwankungen - wurde etwa in Vorarlberg und in der Steiermark zur Monatsmitte noch eine dünne Schneedecke gemeldet, folgte nur Tage später noch einmal ein Sommertag mit 25 Grad in Reichenau an der Rax in Niederösterreich.

„Insgesamt war es im Tiefland Österreichs um 0,6 Grad kühler als in einem durchschnittlichen Oktober der letzten 30 Jahre, also in der Klimaperiode 1991 bis 2020“, sagt Alexander Orlik von der ZAMG. Ähnlich kühl war ein Oktober im Tiefland zuletzt im Jahr 2016, auf den Bergen im Vorjahr.

Klimaerwärmung
Im Vergleich mit der Klimaperiode 1961 bis 1990, die von der Klimaerwärmung noch nicht so stark beeinflusst war, liegt der Oktober 2021 genau im Durchschnitt. Im Vergleich mit 1961 bis 1990 gab es seit dem Jahr 2000 in Österreich 83 Prozent überdurchschnittlich warme und nur 17 Prozent zu kühle Monate.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele