29.10.2021 13:46 |

Viel Sonnenschein

Monatsbilanz: Trockenster Oktober seit 15 Jahren

So trocken wie seit 15 Jahren nicht ist der heurige Oktober verlaufen. Neben Trockenheit zeichnete sich der Monat allerdings auch durch seinen überaus sonnigen Verlauf aus. Auffallend auch: Im Tiefland war es kühler als in einem durchschnittlichen Oktober der vergangenen 30 Jahre.

Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), gab es im Oktober 47 Prozent weniger Niederschlag als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Trockener war ein Oktober zuletzt im Jahr 2005 (minus 52 Prozent). Die Sonnenscheindauer lag zudem um 16 Prozent über dem Mittel - einen ähnlich sonnigen Oktober gab es zuletzt im Jahr 2019.

Schneedecke, Tage später Sommertag
Typisch jedoch für den Oktober blieben die großen Wetterschwankungen - wurde etwa in Vorarlberg und in der Steiermark zur Monatsmitte noch eine dünne Schneedecke gemeldet, folgte nur Tage später noch einmal ein Sommertag mit 25 Grad in Reichenau an der Rax in Niederösterreich.

„Insgesamt war es im Tiefland Österreichs um 0,6 Grad kühler als in einem durchschnittlichen Oktober der letzten 30 Jahre, also in der Klimaperiode 1991 bis 2020“, sagt Alexander Orlik von der ZAMG. Ähnlich kühl war ein Oktober im Tiefland zuletzt im Jahr 2016, auf den Bergen im Vorjahr.

Klimaerwärmung
Im Vergleich mit der Klimaperiode 1961 bis 1990, die von der Klimaerwärmung noch nicht so stark beeinflusst war, liegt der Oktober 2021 genau im Durchschnitt. Im Vergleich mit 1961 bis 1990 gab es seit dem Jahr 2000 in Österreich 83 Prozent überdurchschnittlich warme und nur 17 Prozent zu kühle Monate.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)