Insgesamt 40 Fahrten

Flock testet Olympia-Bahn: „Chinesischer Cocktail“

Wintersport
26.10.2021 13:33

Skeleton-Gesamtweltcupsiegerin Janine Flock hat in den vergangenen drei Wochen im Trainingslager in China 40 Testfahrten auf der neuen Olympia-Bahn in Yanqing absolviert. „Die Bahn ist ein architektonisches Meisterwerk, faszinierend, wie die Chinesische Mauer, der sie auch optisch nachempfunden ist“, erzählte die Tirolerin, die den 1.975 m langen Eiskanal mit seinen 16 Kurven bestens gelernt hat. Ziel war es „die optimale Linie zu finden und Material zu testen“.

Wer bei den Winterspielen Gold gewinnt, wird ein würdiger Olympiasieger oder Olympiasiegerin sein, ist sich Flock sicher. „Die Charakteristik der Bahn ist ein chinesischer Cocktail aus allen Bahnen weltweit. Die Kurven sind sehr offen, das bedeutet wenig Druck, aber man kommt sehr leicht ins Rutschen. Um schnell zu sein, muss man alle Schlüsselstellen sauber erwischen. Eine würdige Olympia-Bahn, bei der du alles mitbringen musst, was ein Skeleton-Athlet so braucht.“

Die Olympiavierte schilderte die zwar strengen Covid-19-Präventionsmaßnahmen, erklärte aber auch, dass jederzeit jemand hilfreich zur Stelle gewesen sei. Einzig mit dem Ausgang des Testevents am Montag war sie nicht zufrieden, sie hatte als 17. mehr als zwei Sekunden Rückstand auf die deutsche Siegerin Tina Hermann: „Das Rennen war wenig zufriedenstellend, aber wir haben viel mit Material und Linienführung probiert. Wir waren da am Limit mit dem Equipment und wir wissen jetzt auch, was wir ändern müssen.“ Der Weltcupauftakt erfolgt am 14. November in Innsbruck-Igls.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele