Worst-Case-Szenario

Lockdown für Ungeimpfte bereits im November?

Coronavirus
23.10.2021 13:19

Die Corona-Zahlen in Österreich steigen stetig weiter. Aktuelle Daten des Covid-Prognose-Konsortiums, das die Regierung berät, legen nun nahe, dass die beobachtete Zunahme der täglichen Neuinfektionen mit dem Virus zu einem entsprechenden Anstieg der Bettenbelegung auf den heimischen Intensivstationen führen wird. In vier Bundesländern könnte es aber im schlimmsten Fall sogar zur Überschreitung der Auslastungsgrenze von 33 Prozent kommen, so die Experten. In diesem Fall würde Stufe 5 des am Freitagabend (Video oben) vorgestellten Stufenplans in Kraft treten - der Lockdown für Ungeimpfte.

Die Wahrscheinlichkeit des Erreichens der als „kritisch“ geltenden 33-prozentigen Auslastung der Intensivstationen mit Corona-Patienten gibt das Covid-Prognose-Konsortium ab dem 3. November für Niederösterreich mit 20 Prozent, für Salzburg und Vorarlberg mit jeweils 15 Prozent sowie für Wien mit zehn Prozent an. Bei den restlichen Bundesländern liege die Vorhersage unter fünf Prozent, so die Experten.

Das Prognose-Konsortium geht laut seiner Analyse davon aus, dass der zuletzt beobachtete Anstieg der Fallzahlen zeitversetzt zu einem entsprechenden Anstieg der Bettenbelegung auf den Normal- und Intensiv-Stationen führen wird. In einzelnen Bundesländern - etwa in Niederösterreich und Tirol - wurden zuletzt Verdopplungszeiten von weniger als zwei Wochen registriert. Zudem wurde Mitte Oktober ein ähnlicher Anstieg der Corona-Zahlen wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres beobachtet, heißt es.

Mit dem Beginn der Herbstferien, die am Montag starten, wird eine Reduktion der Testaktivität und eine damit verbunden eine Verringerung der Melderate erwartet. Bisherige Beobachtungen von Ferienperioden legen aber nahe, dass die Herbstferien aufgrund von Kontaktreduktion auch einen abschwächenden Effekt auf die Verbreitung des Coronavirus haben können. Allerdings werde dieser Effekt erst zeitverzögert eintreten, so die Prognose.

Erst am Freitagabend hat Türkis-Grün den Ausbau des „Stufenplans“ zur Eindämmung der Corona-Lage präsentiert. In diesem sind für Ungeimpfte Einschränkungen bis hin zu einem Lockdown vorgesehen - allerdings erst bei einer stark steigenden Auslastung der Intensivstationen. Aktuell bleiben die Maßnahmen vorerst gleich, es gilt weiterhin Phase eins des nun auf fünf Stufen erweiterten Planes (siehe Grafik oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele