In Linz

Kinder dürfen nun doch „mit ihrer Laterne gehen“

Oberösterreich
22.10.2021 19:00

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ - nahezu jeder verbindet mit dieser Liedzeile besondere Erinnerungen. Als man glücklich zu Ehren des Heiligen Martins abends mit Kindergartenfreunden singend durch die Straßen spazierte. Die zuständige Linzer Magistratsabteilung wollte die Umzüge heuer absagen.

Bei vielen Linzer Eltern war die Aufregung in den letzten Tagen groß. Einige Kindergärten informierten die Erziehungsberechtigten, dass der beliebte Umzug mit den selbst gebastelten Laternen heuer ohne Beisein der Eltern am Vormittag stattfinden würde. Denn aus coronabedingten Gründen hatte die für Kinder und Jugendliche zuständige Magistratsabteilung die Laternenumzüge rund um das Martinsfest am 11. November abgesagt. Für FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml unverständlich: „Fußballspiele oder Adventmärkte dürfen stattfinden, und den Kindern, die schon Lieder geübt und Laternen gebastelt haben, will man nun einen der Höhepunkte im Kindergartenjahr nehmen. Nein!“

„Die Laternenumzüge finden statt“
Auch bei Klaus Luger stießen die Eltern auf offene Ohren und so sprach der Bürgermeister nun ein Machtwort: „Was in Sachen Corona in der Stadt gilt oder nicht, entscheidet im Rahmen der Vorgaben von Bund und Land immer noch der städtische Krisenstab. Dort haben mir die Experten versichert, dass es kein relevantes Gefährdungspotenzial gibt. Deshalb sind die städtischen Kindergärten berechtigt, die Umzüge durchzuführen. Alle Eltern, vor allem jene, die mir ihr Unverständnis über die kolportierte Absage mitgeteilt haben, können beruhigt sein: die bei den Kindern so beliebten, abendlichen Laternenumzüge zum Martinsfest finden statt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele