20.10.2021 06:00 |

„Krone“-Ombudsfrau

Erstbester Schlüsseldienst oft keine gute Wahl

Lange Anfahrtszeit, hohe Rechnung, unfreundliche Behandlung und ein kaputtes Schloss. Man kann einfach nicht oft genug vor ihnen warnen, den unseriösen Schlüsseldiensten, die Menschen in Notsituationen auch noch das Geld aus der Tasche ziehen. „Gefunden“ werden sie meist durch eine Suche im Internet. Die gute Nachricht: Es gibt eine App gegen den Nepp!

Es geht oft so schnell. Ein unachtsamer Moment, und schon fällt die Wohnungstür ungewollt zu. So ist es auch einer Leserin ergangen. „Leider war der Schlüssel im Schloss verdreht, so konnte ich nicht mit dem Ersatzschlüssel aufsperren“, schildert Sabine W. aus Niederösterreich. Dann hat sie den Kardinalfehler in so einem Fall gemacht, über den auch wir schon oft berichtet haben. Frau W. hat im Internet nach einem Schlüsseldienst gesucht und den erstbesten angerufen. „Der Mann am Telefon hat alle meine Daten aufgenommen und versichert, er wäre in 20 Minuten da“, erinnert sich Frau W.

Gewartet hat sie knapp drei Stunden. Telefonisch hieß es, der Techniker habe eine Reifenpanne gehabt. Dann ist aber alles sehr schnell gegangen. Innerhalb weniger Minuten war das Schloss geöffnet, allerdings durch die Behandlung auch kaputt. Die verlangten Kosten von 500 Euro hat Frau W. in ihrer Panik gleich bezahlt. „Der Trick ist ja offenbar, dass sich diese Firmen so lange Zeit lassen und die Kunden dann einfach nur noch so schnell wie möglich wieder in die Wohnung wollen“, ärgert sich die Niederösterreicherin.

App gegen Nepp
Eine Anzeige bei der Polizei blieb ohne jede Folge. Bei der Wirtschaftskammer kennt man die Masche dieser unseriösen Firmen bekanntlich schon genau. Diese Aufsperrdienste hätten keine Gewerbeberechtigung zum Aufsperren. Die verantwortlichen Personen befänden sich aber oft im Ausland oder seien nicht auffindbar.

Wer sich für den Notfall rüsten will, sollte sich die App „Mein Aufsperrdienst“ aufs Handy laden oder die Rufnummer 0590 900 55 99 auf die Unterseite der Türmatte schreiben bzw. ins Telefon einspeichern. Aufsperrbetriebe in der Nähe, die das Gütesiegel der Wirtschaftskammer haben, findet man auch hier

 Ombudsfrau
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