NBA-Saisonstart

Jakob Pöltl: „Bin für großen Schritt bereit“

US-Sport
17.10.2021 08:04

Mit dem Spiel von Milwaukee gegen Brooklyn startet in der Nacht auf Mittwoch die 76. NBA-Saison. Basketball-Export Jakob Pöltl will im sechsten Jahr in der Milliardenliga mit San Antonio in die Play-offs.

Alles anders - und trotzdem alles gleich! Denn die Erwartungshaltung in San Antonio sind wie immer die Play-offs - obwohl die Spurs mit DeRozan den besten Scorer und mit Gay den besten Punktelieferanten von der Bank ziehen ließen, auch Routinier Mills ist weg. Als Ergebnis einer extremen Verjüngungskur sind nur fünf Spieler im 18-Mann-Kader älter als 25 Jahre. Einer davon ist 2,13-m-Center Jakob Pöltl - vor dem Start in seine sechste Saison der milliardenschweren Basketball-Liga sprach der Wiener mit der „Krone“ über:

Fortschritte zum letzten Jahr: „Ich bin schwerer, kräftiger, will die bestmögliche Version von mir selbst sein. Ich will und muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen, werde den Ball deutlich öfter in der Hand haben, fühle mich für einen großen Schritt bereit.“

Den neuen Ball von Wilson: „Nach 37 Liga-Jahren mit Spalding-Bällen war das zu Beginn schon ein Thema, das Material ist etwas anders. Ich hatte zu Beginn länger Probleme, weil er sich rutschig angefühlt hat - aber es ist alles Gewohnheitssache, passt jetzt.“

Das Impf-Thema: „Die Regeln sind nicht so leicht überschaubar, in manchen Teilen der USA dürfen nichtgeimpfte Spieler des Heimteams nicht in die Halle - jene der Auswärtsteams aber schon. Auch punkto Fans ist vieles offen, aktuell würde es bei unseren Spielen keine Beschränkung bei der Anzahl geben. Ich versuche mich aber generell auf die Sachen zu konzentrieren, die ich beeinflussen kann.“

Die neue DNA: „Wird es in San Antonio sicher geben. Wir werden mit mehr Tempo spielen, müssen unsere Schwäche bei den Dreipunktewürfen wegbringen. Denn wenn die Gegner letzte Saison die Zone dichtmachten, hatten wir Probleme.“

Ziele: „Die Erwartungshaltung im Klub und in der Stadt bleibt trotz der Abgänge hoch. Auch wenn uns viele Experten ein hartes Jahr ohne Play-offs voraussagen, ist genau das unser Ziel. Entscheidend wird sein, wie rasch wir uns als Team finden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele