Lenker ohne Schein

Polizisten bei wilder Pkw-Verfolgungsjagd verletzt

Kärnten
09.10.2021 12:49

Auf eine Verkehrskontrolle in Kärnten folgte eine wilde Verfolgungsjagd. Ein amtsbekannter Wolfsberger (25) ohne Führerschein attackierte in weiterer Folge mehrere Polizisten. Zwei Beamte wurden dabei verletzt. Anzeige läuft, Justizanstalt!

Am Freitag gegen 23.30 Uhr fuhr ein amtsbekannter 25-jähriger Wolfsberger mit seinem Pkw - ohne je im Besitz einer Lenkberechtigung gewesen zu sein - auf der B70, der Packer Straße, im Stadtgebiet von Wolfsberg. Im Begegnungsverkehr nahm ihn eine Polizeistreife wahr, die bei eingeschaltetem Blaulicht und dröhnendem Folgetonhorn die Verfolgung aufnahm.

Spektakuläre Verfolgungsjagd
Der Wolfsberger versuchte sich einer Anhaltung durch die Polizei zu entziehen, fuhr bei der Autobahnauffahrt Wolfsberg-Nord auf die Südautobahn Richtung Klagenfurt auf, verließ die A2 dann bei der Abfahrt Wolfsberg-Süd, wo er letztlich in St. Thomas angehalten werden konnte.

Polizist musste zur Seite springen
Als sich die Beamten zur Fahrertür des Pkw begaben, fuhr der 25-Jährige bewusst und provokant ein Stück in Richtung des Beamten, der eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen wollte. Der Polizist konnte sich noch rechtzeitig durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Zitat Icon

Der Lenker sperrte sich bei laufendem Motor im Pkw ein und ignorierte all unsere Aufforderungen, die Fahrertüre zu öffnen.

Ein Polizist der PI Wolfsberg

Da das Fenster der Beifahrertür offen stand, gelangte eine Beamtin an den Türgriff der Beifahrertür und versuchte diese zu öffnen, was ihr jedoch nicht gelang. Wiederholt wurde der Mann von den Polizeibeamten zum Abstellen des Motors und zum Aussteigen aus dem Pkw aufgefordert. Er ignorierte die Aufforderungen jedoch weiterhin.

Polizist an Knie, Hüfte und Oberkörper verletzt
Als ein Beamter über die Beifahrerseite versuchte, den Motor abzustellen, und nach dem Fahrzeugschlüssel griff, wehrte sich der Lenker, indem er die Hand des Beamten von sich wegschlug. In der Folge gab er Gas und fuhr los, obwohl der Beamte sich mit dem Oberkörper noch im Fahrzeuginneren befand. Der Polizeibeamte wurde von der B-Säule des anfahrenden Pkw an der linken Körperseite erfasst und aus dem Fahrzeug geschleudert. Dabei wurde er am linken Knie, an der Hüfte und am Oberkörper verletzt. Der Lenker beschleunigte den Wagen trotz offener Beifahrertür weiter und flüchtete  in nordwestliche Richtung.

Festnahme durch zweite Polizeistreife
Eine zweite Polizeistreife nahm die Verfolgung auf und konnte den Wolfsberger kurz darauf zu Fuß im Kreuzungsbereich St. Michaeler Straße/Feldweg antreffen und vorläufig festnehmen. Den Pkw hatte er zuvor beim dortigen Schotterparkplatz in Kreuzungsnähe abgestellt.

Weitere Beamtin verletzt
Bei der Eskortierung zur Polizeiinspektion Wolfsberg begann der Mann im dortigen Stiegenaufgang gegen die Beine einer Beamtin zu treten und ließ sich in weiterer Folge zu Boden fallen. Dabei riss er die Frau gewaltsam zu Boden, wodurch sie ebenfalls verletzt wurde. Der 25-jährige Wolfsberger blieb unverletzt und wurde anschließend in den Arrest gebracht.

Mehrfach angezeigt
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung des Mannes wegen Tatbegehungs- und Fluchtgefahr in die Justizanstalt Klagenfurt an. Er wurde wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele