Pendler verärgert

Tanken wurde seit 2020 um 42 Prozent teurer

Oberösterreich
08.10.2021 07:00
Am 12. Oktober 2020 zahlte der Gmundener Neos-Mandatar und Berufspendler Philipp Wiatschka für einen vollen Dieseltank 52,34 Euro. Am Mittwoch blechte er für dieselbe Menge, nämlich 59 Liter Diesel, aber 74,26 Euro. Der Preisunterschied beträgt also stolze 42 Prozent, ärgert sich Wiatschka.

„Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Tankfüllung für meinen Mercedes-Kombi „220 CDI“, das sind knapp 60 Liter Diesel, noch 52 Euro gekostet. Am Mittwoch – dieselbe Tankstelle in Eferding, diese Menge – standen 74 Euro auf der Rechnung. Das sind gut 42 Prozent Teuerung“, sagt der Gmundener Neos-Gemeinderat Philipp Wiatschka, der auch Bezirksgeschäftsführer beim Roten Kreuz in Eferding ist und deshalb beinahe täglich pendelt: „Ich lege mit unterschiedlichen Autos pro Jahr mehr als 20.000 Kilometer zurück. Ich hab’ auch keine Alternative, denn mit den Öffis müsste ich über Linz fahren, das dauert ewig“, sagt Wiatschka, dem vor der Zukunft mit der geplanten CO2-Besteuerung graut: „Ich bin gespannt, was mir die tolle Steuerreform bringen wird!“

Zitat Icon

Es war so, dass in der Corona-Zeit der Sprit rohölpreisbedingt sehr billig war. Jetzt, mit dem Wirtschaftsaufschwung, stieg auch der Rohölpreis wieder kräftig.

Nikola Junick, Verkehrswirtschaftsexpertin beim ÖAMTC

Auch der Vergleich mit 2019 ist interessant
Die ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Nikola Junick bestätigt: „Im Septemberschnitt 2021 zahlte man für die 50-Liter-Tankfüllung mit Diesel im Schnitt rund 63 Euro beziehungsweise mit Benzin circa 66 Euro. Damit kostete die Tankfüllung um rund zwölf Euro mehr als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu September 2019 zahlte man heuer für einen vollen Tank mit Diesel rund drei Euro beziehungsweise mit Benzin rund vier Euro mehr.“

Richtig interessant wird es für alle „Verbrenner“-Besitzer, wenn die CO2-Besteuerung im kommenden Jahr erstmals schlagend wird: Ein zusätzlicher CO2-Preis von 30 Euro je Tonne würde bei Diesel netto 7,4 Cent ausmachen, bei Benzin 6,4 Cent je Liter, weiß die ÖAMTC-Expertin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele