Länderspiel-Doppel

ÖFB: Mit frischem Blut zu neuen Höhenflügen

Fußball National
06.10.2021 07:09

An Alternativen mangelt es Teamchef Franco Foda vor dem WM-Quali-Doppel nicht. Ljubicic und Kainz zeigen in Köln auf, Mwene überzeugt in Eindhoven. Demir ist eine Startelf-Option.

Das höchste Lob kam von einem Weltmeister: „Er ist eine Riesenverstärkung, kam ablösefrei von Rapid. Das sind Perlen, die du bekommst und auch einsetzen musst.“ Sagte die deutsche Kicker-Legende Lothar Matthäus über Dejan Ljubicic, der im Köln-Dress in der deutschen Bundesliga auf Anhieb auf sich aufmerksam machte, in den ersten sieben Matches sechsmal in der Startelf der „Geißböcke“ stand.

Im September berief Franco Foda den 23-Jährigen erstmals ins Nationalteam ein: „Eine neue und tolle Erfahrung, leider hat es damals noch nicht zu einem Einsatz gereicht.“ Dieses Ziel nimmt sich der Ex-Rapidler nun für das WM-Qualifikations-Doppel gegen die Färöer und Dänemark vor: „Es liegt an mir, mich mit konstant guten Leistungen in Köln und auch hier im Training langfristig für das Nationalteam aufzudrängen. Den Rest entscheidet dann der Teamchef.“

Nebst Ljubicic könnten weitere Kicker für frisches Blut und hoffentlich neue Höhenflüge sorgen. Etwa sein Kölner Teamkollege Florian Kainz (28), der im September nach fast zweijähriger (Verletzungs-)Pause als Joker gegen Moldawien und Israel sein Comeback für Rot-Weiß-Rot feierte. Oder Eindhoven-Stammkraft Philipp Mwene (27), der zuletzt beim 2:5 in Israel sein A-Team-Debüt auf der rechten Außenbahn gab.

Ebenso der 18-jährige Yusuf Demir, der für Barcelona auf bisher fünf Pflichtspiele bzw. 188 Spielminuten kam, nach drei Kurz-Einsätzen fürs A-Team auf seine erste Chance in der Startelf brennt.

Raus aus der Negativ-Spirale!
Zur Stimmungslage rund ums Team meint Ljubicic: „Im Fußball wechseln sich öfter mal gute mit schlechten Zeiten ab. Derzeit machen wir eine schwierige Phase durch, aus der wir rasch wieder rausfinden wollen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele