Signa-Zusage zu wenig

Causa KaDeWe: Betonklotz vorerst gestoppt!

Wien
05.10.2021 14:00

Knalleffekt in der Causa KaDeWe: Der Bauausschuss des 7. Wiener Bezirks erteilt dem umstrittenen Projekt vorerst keinen Sanktus. Die Entscheidung wurde vertagt. Stattdessen stellt Bezirkschef Markus Reiter (Grüne) eine neue Bedingung an Projektbetreiber Signa: „Der Dachgarten muss der Öffentlichkeit geschenkt werden.“

Die Sitzung des Bauausschusses wurde mit großer Spannung erwartet. Anrainer und Stadtbildschützer übten im Vorfeld heftige Kritik am geplanten Luxus-Kaufhaus. Wie berichtet, soll der Betonklotz durch den Verbauungsparagrafen 69 ermöglicht werden. Hinzu kommen Anzeigen gegen die frühere Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Ex-Gemeinderat Christoph Chorherr (beide Grüne) in der Causa.

Nach mehr als zwei Stunden Beratungen wurde im Bauausschuss mit großer Mehrheit die Vertagung beschlossen. Knackpunkt war der öffentliche Zugang zum 1200 Quadratmeter großen Dachgarten.

Dachgarten-Zugang ins Grundbuch
Laut Bezirkschef Reiter hätten die Stadt und Signa vereinbart, dass dies über einen Vermerk im Bauakt fixiert wird. Dem Bauausschuss reichte diese Zusicherung der Gruppe von Immobilien-Jongleur René Benko jedoch nicht aus.

Reiter fordert nun, dass der öffentliche Zugang zum Dachgarten über ein Servitut im Grundbuch verankert wird: „Wir wollen sicherstellen, dass dieser Gemeinschaftspark über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes allen Wienern gehört und damit auch unverkäuflich ist.“ Würde das gelingen, könnte dies laut dem Bezirkschef richtungsweisend für den Städtebau in dicht besiedelten Gebieten sein.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele