Dirigentin:

Junge Vöcklabruckerin als Ausnahmetalent am Pult

Oberösterreich
05.10.2021 13:00

International gefragt ist die 26-jährige Dirigentin Katharina Wincor aus Vöcklabruck, die am 21. Oktober endlich auch beim Bruckner Orchester im Rahmen eines AK-Classics-Konzerts debütiert. Vorab verrät sie: „Am nervösesten bin ich nicht vor dem Konzert, sondern vor der ersten Probe mit einem neuen Orchester.“

Preisträgerin des Mahler-Dirigentenwettbewerbs in Bamberg, Meisterkurse bei Riccardo Muti, eine Einladung, mit dem Accentus Chor in Paris zu arbeiten - die Vöcklabruckerin Katharina Wincor ist als aufstrebende junge Dirigentin international gefragt. Die letzten beiden Saisonen verbrachte sie in den USA als zweite Dirigentin (Assistant Conductor) des Dallas Symphony Orchestra - mitten in der Pandemie: „Wir sind aber als erstes Orchester der USA bereits im Juni 2020 wieder vor Publikum aufgetreten. In Texas war ja recht viel erlaubt. Trotzdem mussten wir täglich testen und Maske tragen, spielen durften wir auch nur in unserem Stammsaal. Einmal musste das gesamte Orchester wegen eines positiven Falls eine Woche in Quarantäne“, erzählt Wincor von den prägenden Jahren. Die bereits Früchte tragen, wurde Wincor doch für diese Saison schon von zwei weiteren amerikanischen Orchestern eingeladen...

Als nächster Schritt steht aber das Debüt mit dem Bruckner Orchester am 21. Oktober im Brucknerhaus an: „Darauf freue ich mich extrem.“ Unter dem Motto „Tanz der Gefühle“ stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy oder Béla Bartók am Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele