Dirigentin:

Junge Vöcklabruckerin als Ausnahmetalent am Pult

International gefragt ist die 26-jährige Dirigentin Katharina Wincor aus Vöcklabruck, die am 21. Oktober endlich auch beim Bruckner Orchester im Rahmen eines AK-Classics-Konzerts debütiert. Vorab verrät sie: „Am nervösesten bin ich nicht vor dem Konzert, sondern vor der ersten Probe mit einem neuen Orchester.“

Preisträgerin des Mahler-Dirigentenwettbewerbs in Bamberg, Meisterkurse bei Riccardo Muti, eine Einladung, mit dem Accentus Chor in Paris zu arbeiten - die Vöcklabruckerin Katharina Wincor ist als aufstrebende junge Dirigentin international gefragt. Die letzten beiden Saisonen verbrachte sie in den USA als zweite Dirigentin (Assistant Conductor) des Dallas Symphony Orchestra - mitten in der Pandemie: „Wir sind aber als erstes Orchester der USA bereits im Juni 2020 wieder vor Publikum aufgetreten. In Texas war ja recht viel erlaubt. Trotzdem mussten wir täglich testen und Maske tragen, spielen durften wir auch nur in unserem Stammsaal. Einmal musste das gesamte Orchester wegen eines positiven Falls eine Woche in Quarantäne“, erzählt Wincor von den prägenden Jahren. Die bereits Früchte tragen, wurde Wincor doch für diese Saison schon von zwei weiteren amerikanischen Orchestern eingeladen...

Als nächster Schritt steht aber das Debüt mit dem Bruckner Orchester am 21. Oktober im Brucknerhaus an: „Darauf freue ich mich extrem.“ Unter dem Motto „Tanz der Gefühle“ stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy oder Béla Bartók am Programm.

Jasmin Gaderer
Jasmin Gaderer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)