Am 10. Oktober

Polit-Zweikämpfe um acht Bezirksstädte in OÖ

Oberösterreich
29.09.2021 16:04

Bis auf Braunau, Gmunden und Rohrbach ist in den weiteren acht Verwaltungssitzen der Bezirke die Bürgermeisterfrage noch nicht entschieden. In sechs der acht Städte steigt am 10. Oktober sogar die Stichwahl-Premiere.

Seit Einführung der Bürgermeister-Direktwahl 1997 fand in den Bezirkshauptstädten Freistadt, Grieskirchen, Kirchdorf, Perg, Ried und Vöcklabruck noch nie eine Stichwahl statt. Am 10. Oktober wird sich das ändern. Neben diesen Premieren wird auch noch in Schärding und Eferding die Bürgermeisterfrage entschieden.

"Wahl-Verlängerung“
In Freistadt und Ried kommt die „Wahl-Verlängerung“ weniger überraschend. Die Freistädter Stadtchefin Elisabeth Teufer (VP) agierte oft recht eigenwillig, was auch zu Rücktritten in den eigenen Reihen führte. Nun geht’s gegen Christian Gratzl (SP) um „Eingemachte“.

Betrugscausa
In Ried hat die Betrugscausa beim städtischen Energieversorger offensichtlich auch der ÖVP geschadet. Bei seiner ersten Kandidatur muss Spitzenkandidat Bernhard Zwielehner nun gegen Thomas Dim (FP) antreten. Nach nur einem Dreiviertel-Jahr an der Spitze der Stadt Vöcklabruck wackelt der Sessel von Elisabeth Kölblinger (ÖVP). Sie büßte die Hälfte der Stimmen ihres Vorgängers Herbert Brunsteiner ein, und landete mit 34,6 Prozent hinter Peter Schobesberger (SPÖ) auf Rang zwei.

35% verloren
Ebenfalls 35% verlor der Perger Langzeit-Bürgermeister Anton Froschauer (VP), auf den nun das Duell gegen Andreas Köstinger (FP) wartet: „Bei vier Kandidaten ist eine Stichwahl nicht unwahrscheinlich. Allerdings muss ich die Kommunikation verbessern“, will der 58-Jährige nun im Wahlkampf die vielen umgesetzten Projekte und die geringe Arbeitslosenquote in Perg deutlicher betonen.

Neuauflage in Schärding
Zur Neuauflage der Stichwahl kommt’s in Schärding, wo Franz Angerer (VP) auf Günter Streicher (SP) trifft. Alte Bekannte duellieren sich auch in Eferding. Christian Penn (SP) war bis 2009 Pastoralassistent in der Pfarre, dort diente zu der Zeit der jetzige Stadtchef Severin Mair (VP) als Ministrant.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele