GUTEN MORGEN

Ungehaltene Geimpfte | Brexit-Spritkrise

Bereits für den Montag war damit gerechnet worden, dass die Regierung eine der einschneidendsten Maßnahmen in Sachen Corona beschließt. Das blieb einen Tag nach den Wahlen in Oberösterreich und Graz zwar aus, heute dürfte sie aber beim Ministerrat nachgeholt werden: Nur noch mit 3 G, also geimpft, getestet oder genesen, zur Arbeit! Wenn nicht heute, dann, so heißt es, werde diese Vorschrift in den nächsten Tagen erlassen. Und damit einen Proteststurm auslösen? Wenn es nach einer Karmasin-Studie geht, über die wir heute in der „Kronen Zeitung“ berichten, hält eine überwiegende Mehrheit der Geimpften die Impfrate in Österreich für zu niedrig. Als Hauptgrund für die ihrer Ansicht zu niedrige Quote wird neben „bewussten Falschinformationen“ angegeben, dass die Politik zu zaghaft mit Ungeimpften umgeht. „Die größere Gruppe der Geimpften wird zunehmend ungehaltener bezüglich eines laschen Umgangs der Politik mit Impfunwilligen“, urteilt Studienautorin Sophie Karmasin.

Brexit-Spritkrise. Die täglich lauteren Meldungen über die britische Spritkrise finden in den EU-Ländern deutlichen Widerhall. Da dürfte wohl auch ein Quäntchen Schadenfreude eine kleine Rolle spielen. Denn es ist die bisher sichtbarste Folge der selbstgewählten, einseitigen Scheidung der Briten von der EU: Großbritannien geht das Benzin aus, weil nach dem Brexit ausländische Lkw-Fahrer fehlen. Von Tag zu Tag bilden sich an den Tankstellen längere Autoschlangen - doch aus vielen Zapfsäulen fließt kein Sprit mehr. Immer häufiger kommt es zu Auseinandersetzungen, die oft auch gewaltsam enden, immer öfter muss die Polizei einschreiten. Mittlerweile werden schon Rationierungen erwogen. Aber wie hatte es Boris Johnson immer versprochen? Nach dem Brexit wird alles besser. So uneingeschränkt gut anscheinend auch wieder nicht…

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele