26.09.2021 11:25 |

Skispringen

Ländle-Jungadler gelingt Klingenthal-Doppelschlag

Was für ein sensationelles Wochenende für den erst 18-jährigen Andre Fussenegger. Der Dornbirner Skispringer feierte im finnischen Lathi seine ersten beiden Siege im FIS-Cup und empfahl sich damit erneut für höhere Aufgaben.

Erfolge im Austria Cup, Podiumsplätze im Alpencup und jetzt gewinnt er auch noch im FIS-Cup! Und das gleich doppelt! Der 18-jährige Andre Fussenegger schlug beim FIS-Cup im finnischen Lahti sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu.

Nachdem der Dornbirner am Samstag mit Sprüngen auf 95 und 94,5 Metern die Konkurrenz in die Schranken gewiesen hatte und in der Endabrechnung 1,6 Punkte vor dem Deutschen Felix Hoffmann und 5,1 Punkte vor dem Salzburger Janni Reisenauer gewinnen konnte, hatte Fussenegger auch am Sonntagvormittag die Nase vorne.

Bereits im ersten Sprung auf der HS90-Schanze legte der Ländle-Adler mit der Tageshöchstweite von 101 Meter den Grundstein zu seinem zweiten FIS-Cup-Sieg in nur 24 Stunden. Mit 97 Meter war Fussenegger auch im Finaldurchgang der Weiteste und triumphierte am Ende – wie schon tags zuvor – vor Hoffmann (-1,4 Punkte). Rang drei holte der Pole Jan Habdas, der bereits elf Punkte zurücklag. Nun scheint es wohl nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, bis der junge Dornbirner auch seine ersten Chancen im Conticup bekommt.

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
2° / 11°
heiter
1° / 14°
wolkenlos
2° / 12°
heiter
2° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)