„Kampf für Freiheit“

Puigdemont kündigt Rückkehr nach Belgien an

Ausland
25.09.2021 21:04

Der am Donnerstag in Italien festgenommene und ein Tag später freigekommene frühere katalanische Regierungschef Carles Puigdemont will am Montag nach Belgien zurückkehren. „Ich werde weiterreisen, es waren schwierige Stunden, aber man wird mich nicht bremsen können. Der Kampf für die Freiheit geht weiter und wird weitergehen“, so Puigdemont am Samstagabend bei einer Pressekonferenz in Alghero auf Sardinien.

„Wir wollen ein Europa, in dem die Meinungsfreiheit und das Recht auf Selbstbestimmung Eckpfeiler sind. In weniger als 24 Stunden hat das Gericht in Sassari bestätigt, dass wir Recht haben und dass Spanien im Unrech ist, da es die politischen Rechte nicht respektiert“, so der ehemalige katalanische Regionalpräsident.

Puigdemont werde bei der am 4. Oktober geplanten Anhörung vor dem Berufungsgericht in Sassari auf Sardinien anwesend sein, das über den Antrag auf seine Auslieferung an Spanien zu entscheiden hat, versicherte sein Anwalt Gonzalo Boye gegenüber der katalanischen Zeitung „La Vanguardia“. „Das Risiko ist gleich null“, fügte Boye hinzu.

„Wir werden als freie Bürger einer Republik nach Alghero zurückkehren, in einem demokratischeren Europa, das in den Grundrechten stärker geeint ist“, so Puigdemont, bei einem Treffen mit dem Bürgermeister von Alghero, Mario Conoci. Puigdemont dankte für die Solidarität, die er auf Sardinien erhalten habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele