Impfen ohne Termin

Land Kärnten ruft zum Impfen auf

Kärnten
21.09.2021 18:17

Impfen ohne Termin ist ab Kalenderwoche 39 in der Hartlauer-Filiale in St. Veit möglich. Währenddessen werden Testbusse in Gemeinden mit Ende September eingestellt. Zwei davon werden zu Impfbussen umfunktioniert. Das Motto des Landes - „#JETZTimpfen!“ - wird von Donnerstag bis Samstag wieder am Neuen Platz in Klagenfurt gelebt.

Unter dem Motto „#JETZTimpfen“ ruft das Land Kärnten die Menschen im Land dazu auf, sich selbst, ihr Umfeld und die Gesellschaft durch die Impfung zu schützen. Die Motivationskampagne wurde vorige Woche mit rund 30 Testimonials gestartet, seitdem haben sich noch über 20 weitere Menschen selbst gemeldet, weil sie „#JETZTimpfen“ unterstützen wollen.

Influencer machen sich für Impfung stark
90.000 Personen hat die Kampagne über die teilnehmenden Influencer auf TikTok erreicht. Im Koordinationsgremium des Landes waren heute, Dienstag, vor allem die niederschwelligen Impf- und Testangebote Thema.

Impfangebot in St. Veit ausgeweitet
In der Bezirksstadt St. Veit wird man sich ab Kalenderwoche 39 ohne Termin in der ehemaligen Hartlauer-Filiale in der Innenstadt impfen lassen können. Ein mobiles Impfteam wird von 8 bis 16 Uhr vor Ort sein.

Aus Test- werden Impfbusse
Ende September eingestellt werden laut Koordinationsgremium die drei Testbusse, die derzeit 15 Kärntner Gemeinden anfahren. Zwei von ihnen sollen zu Impfbussen umfunktioniert werden. Gründe dafür sind die steigende Bedeutung von PCR- gegenüber Antigentests, aber auch die geringe Auslastung der Testbusse.

PCR am Vormarsch
Stärker in Richtung PCR-Tests umstrukturieren wird man auch die öffentlichen Testeinrichtungen in den Bezirksstädten. Dort sollen ab 1. Oktober täglich 800 Antigen- und 1.600 PCR-Tests möglich sein. Eine Anmeldung unter https://oesterreich-testet.at/ ist nach wie vor nötig.

„Alles gurgelt“ verschoben
Die Aktion „Alles gurgelt“ hätte in dieser Woche in Kärnten starten sollen, wird jedoch - wie berichtet - erst im Oktober umgesetzt. Grund dafür ist, dass ein Logistikpartner noch etwas Zeit braucht, um für ganz Kärnten anzubieten.

Mindestens 60.000 Impflinge sollen noch folgen
In Kärnten wurden bisher 335.983 erste und 301.214 zweite Teilimpfungen verabreicht. Von der impfbaren Bevölkerung über 12 haben 66,7 Prozent mindestens eine Impfdosis und 62,9 Prozent sind vollimmunisiert. Von der Gesamtbevölkerung haben 59,8 Prozent mindestens eine Teilimpfung erhalten und 56,3 Prozent sind vollimmunisiert. Die 50-Prozent-Marke wurde inzwischen auch bei den 20- bis 29-Jährigen durchbrochen: 51,9 Prozent von ihnen haben mindestens eine Dosis und 47,1 Prozent sind vollimmunisiert. Kärnten will, wie bereits bekanntgegeben, noch mindestens 60.000 Menschen für die Impfung gewinnen.

Auch am Neuen Platz wird mit Vollgas geimpft
Von Donnerstag bis Samstag kommt der Impfbus wieder zum Neuen Platz. Bisher wurde das Angebot sehr gut angenommen: An vier Tagen ließen sich genau 986 Menschen gegen das Coronavirus impfen. 822-mal wurde dabei für den einfachen Piks im Bus Johnson & Johnson gewählt, 164-mal Moderna.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele