2. Cup-Runde

Der ÖFB-Cup ist die Spezialdisziplin der Austria

Vorarlberg
21.09.2021 11:05

Gleich zweimal gelang den Lustenauern als Zweitligist der Einzug ins Cupfinale. Die Austria hielt damit die Ländle-Fahne im ÖFB-Cup hoch, auch Regionalliga-Mitte-Klub Weiz soll heute (19 Uhr) kein Stolperstein werden.

Der ÖFB-Cup ist nicht gerade eine Paradedisziplin der Vorarlberger Klubs. Einzige Ausnahme bildet da die Austria, die es als Zweitligist schon zweimal geschafft hat, ins Finale einzuziehen. Gegen Ried setzte es 2011 unter Trainer Edi Stöhr eine 0:2-Niederlage und gegen Salzburg schlitterte man mit Roman Mählich im Mai 2020 in ein 0:5-Debakel. Das Spiel gegen das RedBull-Team war deshalb auch noch etwas besonderes, weil es das erste Match nach monatelanger Corona-Pause war und deshalb auch europaweit von Interesse war. Zuschauer waren damals im Wörthersee-Stadion von Klagenfurt keine zugelassen.

Die Cup-Gegenwart für die Lustenauer heißt heute jedoch SC Weiz. Der steirische Klub spielt in der Regionalliga Mitte und liegt dort im Tabellenmittelfeld. Einziger namhafter Spieler beim Austria-Gegner ist der Bosnier Danijel Prskalo, der eine Saison lang für den SCR Altach stürmte. „Auf dem kleinen engen Platz in Weiz wird uns ein harter Kampf erwarten“, sieht Austria-Trainer Markus Mader keine leichte Aufgabe. Dennoch lässt er einige Stammkräfte pausieren. Unter anderem werden Maak, Tabakovic und Grabher nur auf der Bank Platz nehmen. Da Pius Grabher heute nicht spielt, ist von den ÖFB-Cup-Finalhelden 2020 heute nur noch der Brasilianer Wallace und Torhüter Florian Eres dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
bedeckt



Kostenlose Spiele