Saisonstart

Sölden träumt von einem vollen Haus

Wintersport
15.09.2021 08:06

Nach aktuellem Stand ist beim Ski-Weltcup-Start in fünf Wochen „alles möglich und erlaubt“. Fix: Auch kommende Saison ist keine Kombination im Kalender.

Eine Weltcup-Party wie früher? Auf die werden Österreichs Fans noch länger warten müssen. Aber: Der in fünf Wochen beginnende Weltcup- und Olympia-Winter soll „ein erster Schritt Richtung Normalität werden“, wie es die rot-weiß-roten Veranstalter wie Sölden oder Kitzbühel hoffnungsvoll formulieren.

Österreicher-Quali
Richtungsweisend wird das Opening in Sölden (23./24. Oktober). Vor einem Jahr hatten die Ötztaler ein perfektes Corona-Konzept ausgearbeitet - es wurde zur Basis dafür, dass die Weltcup-Saison so (vergleichsweise) reibungslos ablief. Und heuer? „Derzeit ist alles möglich, es gibt keine Beschränkungen“, sagt Rennchef Isi Grüner. Natürlich im Wissen, dass sich das schnell ändern kann. „Wir sind im ständigen Kontakt mit den Behörden, beobachten die Verordnungen.“ Aber nach aktuellem Stand darf von einem vollen Haus inklusive VIP-Zelt & Co. geträumt werden. Möglich, dass noch von 3 G auf 2 G „gekürzt“ werden muss.

Am Dienstag kratzte man zwar in Teilen Österreichs an der 30-Grad-Marke. Aber in Sölden öffnete man schon mal die angelegten Schneedepots. Auch die Schneekanonen werden in Position gebracht - um bei kälteren Nächten sofort losfeuern zu können. Österreichs Herren trainieren aktuell im Pitztal. Die Quali für den Auftakt, in der es um die letzten zwei Plätze gehen wird, soll in der Woche ab 11. Oktober am Sölden-Rennhang steigen.

Fix ist mittlerweile: Auch diese Saison gibt es keine einzige Weltcup-Kombi (weder bei Damen noch Herren), bei Olympia in China geht es aber um Medaillen in dieser Disziplin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele