Scooter, Rad und Co.

Neue Infokampagne: Sicher in die Schule unterwegs

Burgenland
07.09.2021 18:26
Als Fortbewegungsmittel wird neben dem Rad auch der Scooter bei Kindern immer beliebter. Der Straßenverkehr birgt aber zahlreiche Gefahren für den Nachwuchs. Deswegen präsentierten Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Landespolizeidirektor Martin Huber in Trausdorf eine neue Infokampagne.

„Gerade zum Schulbeginn kommen Kinder zum ersten Mal mit dem Straßenverkehr in Berührung. Deswegen ist besondere Vorsicht geboten. Wir wollen mit verschiedenen Kampagnen zusätzlich informieren“, erklärt Winkler.

Ein Schreiben mit wichtigen Informationen wird nun an den Schulen sowie an die Eltern verteilt. Da viele Kinder ihren Schulweg mit dem Rad oder dem Scooter zurücklegen, viele Eltern aber verunsichert sind, was rechtlich überhaupt erlaubt ist, wird bei der Kampagne besonderes Augenmerk auf diesen Aspekt gelegt.

Zitat Icon

Auf Kinder sollte im Straßenverkehr immer besonders achtgegeben werden.

Landespolizeidirektor Martin Huber

Tipps vom Experten
Der Landespolizeidirektor rät Eltern auch, mit den Kindern selbst intensiv über die Regeln und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Benutzung von Scootern und Fahrrädern zu reden. Huber appelliert zudem an Autofahrer: „Auf Kinder im Straßenverkehr besonders achtgeben!“

Wichtig sei auch, dass Scooter, Skate-, Kick- oder Snakeboard niemals auf der Straße gefahren werden, sondern mit Rücksicht auf Fußgänger immer auf Gehwegen. E-Fahrräder sind grundsätzlich für Kinder bis 12 Jahren nur unter Aufsicht erlaubt. Es gibt keine offizielle Helmpflicht, ein Helm wird aber empfohlen. 

Bei Unklarheiten informieren auch die Experten der Landesverkehrsabteilung der LPD Burgenland unter 059 133 10-0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele