Mentale Probleme

Kittel mit Beichte: „Konnte Rad nicht anfassen“

Sport-Mix
30.08.2021 15:15

Der 14-malige Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel hat offen über mentale Probleme während seiner Radsport-Karriere gesprochen und auf die Bedeutung von psychologischer Hilfe hingewiesen. „Es gab Augenblicke, in denen konnte ich mein Rennrad nicht anfassen. Das war vielleicht etwas, das man mit Burn-out oder einer depressiven Phase beschreiben könnte“, sagte Kittel dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Kittel ist im August 2019 zurückgetreten.

„Ich habe mir damals, zunächst 2015 und dann wieder 2019, daher bewusst psychologische Hilfe genommen. Und ich habe gelernt, dass ich auf mich und mein Herz hören muss“, ergänzte er. Kittel, dessen Buch „Das Gespür für den Augenblick“ am Mittwoch erscheint, habe auf diese Art seine Krisen gemeistert. „Das hat mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen, sie zurechtzurücken und Dinge zu ändern.“ Heute gehe es ihm sehr gut, so der 33-Jährige: „Ich bin immer aus den schweren Momenten, in denen ich einfach nicht mehr vorwärtskam, in denen ich gezweifelt habe, herausgekommen.“

Kittel kann sich daher auch gut in Turn-Superstar Simone Biles hineinversetzen. „In der Leistungsport-Welt ist nicht alles toll und schön. Es gibt auch Momente, auf denen kein Instagram-Filter liegt. Man hat Kämpfe mit sich selbst auszutragen, die sehr emotional sind“, sagte der frühere Weltklasse-Sprinter. Dass Biles über ihre mentalen Blockaden gesprochen habe, fand Kittel „unheimlich stark“. Dadurch sei sie über den Sport hinaus ein Vorbild geworden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele