Pflichtpraktika

Top-Winzer schulen Nachwuchs

Burgenland
29.08.2021 09:42
Die Zukunftshoffnung des heimischen Tourismus sind jene Tourismusschüler die derzeit ihre Pflichtpraktika in den Gastronomie und Hotellerie absolvieren. Immer öfter tun sie das bei heimischen Topbetrieben. So bildet allein Winzer und Hotelier Erich Scheiblhofer 14 Praktikanten in verschiedenen Unternehmensbereichen aus.

Längst zieht es die heimischen Schüler für ihre Praktika nicht mehr in andere Bundesländer oder gar ins Ausland. Denn das Burgenland hat sich als Tourismusland etabliert, der Nachwuchs wird in den heimischen Betrieben ausgebildet. Unternehmer Erich Scheiblhofer aus Andau, seines Zeichens Weinbauer, Gastronom und bald auch Hotelier bemüht sich besonders um die Qualifikation der Jugend. Der Vorzeigebetrieb bildet allein im heurigen Sommer 14 Praktikanten in den verschiedensten Bereichen seiner Unternehmen aus. SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich: „Heimische Betriebe wie Scheiblhofer sind – als Schmieden für die Touristiker von morgen – ein absolutes Vorbild. Hier lernt der Nachwuchs von den Profis, und das braucht der heimische Tourismus, denn wir sind auf einem sehr guten Weg und brauchen gut aufgestelltes Personal.“

Burgenland hat Hausaufgaben gemacht
Das Burgenland sei durch gezielte Maßnahmen, wie das Tourismus-Bonusticket, wesentlich besser durch die Covid-19-Pandemie gekommen als viele andere Bundesländer. Die heimische Buchungslage sei trotz großer Herausforderungen sehr gut, wird vom Land betont.

Für den Nachwuchs ist der Schritt in die Arbeitswelt, angesichts der Herausforderungen der Branche durch die Pandemie, ein ganz besonderer. „Wir haben durch Corona viel Zeit versäumt, in der wir so gut wie gar keine Praxis sammelten Wir freuen uns, dass wir jetzt im Sommer richtig durchstarten konnten“, so Julia und Hannah erleichtert.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele