Guten Morgen

Türkise „Schande“ | Dreier-Pläne für Schulen

Die schreckliche Entwicklung in Afghanistan - sie strahlt mehr und mehr in die österreichische Innenpolitik aus. Genauer gesagt: In die österreichische Regierungskoalition, innerhalb der die Diskussion um (zusätzliche) Flüchtlingsaufnahmen aus Afghanistan immer heißer diskutiert wird. Denn nach einer von den Wiener Grünen unterstützten Demonstration am Dienstag unter dem Motto „Nehammer absetzen“ schlug am Mittwoch der grüne Vorarlberger  Landesrat Johannes Rauch einen harten Pflock ein, als er zwar sagte, er habe  Verständnis, „dass man vor Parteitagen oder Landtagswahlen klappert“, aber die Art und Weise, wie das jetzt bei Afghanistan passiere, das sei „jenseitig und eine Schande“. Dazu muss man wissen, dass Rauch - etwa im Gegensatz zur ehemaligen Wiener Vizebürgermeisterin Hebein, die dieser Tage aus der Partei austrat - als Pragmatiker unter den Grünen gilt, sich selbst in einer Landeskoalition mit der ÖVP befindet und den Bundes-Koalitionspakt mit den Türkisen mitverhandelt hat. Umso mehr Gewicht hat diese Aussage Rauchs. Der grüne Vizekanzler und Parteichef Werner Kogler, bisher in der Debatte maximal in Deckung, sprach sich dann schließlich am Mittwoch auch gegen den Regierungskurs aus, dieser schade „massiv dem Ansehen Österreichs“. Zum Gegenschlag wurde ÖVP-Klubobmann August Wöginger ausgeschickt, der die Grünen aufforderte, „zur Sacharbeit zurückzukehren“. Aber immerhin: Der Türkise glaubt nicht, dass die Koalition an dieser Frage zerbrechen könnte. Nein, wahrscheinlich nicht allein an dieser….

Dreier-Pläne für Schulen. „Dreimal drei ist neune - ihr wisst ja, wie ich´s meine“, singen Kinder ein Lied. Zum Schulbeginn können sie es auch gleich rund um die Corona-Maßnahmen anstimmen. Denn da dreht sich alles um DREI. Einerseits warten die Minister Faßmann und Mückstein mit einer DREIwöchigen (ursprünglich geplant: zwei Wochen) „Sicherheitsphase“ ab September auf, in der intensiv getestet wird und eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht außerhalb der Klasse gilt. Danach folgen die weiteren Maßnahmen einem DREI-Stufen-Plan. Bei geringer Inzidenz entfällt die Maskenpflicht, Tests bleiben freiwillig, Schulveranstaltungen sind möglich. Bei Stufe 2, ab einer Inzidenz von 100 - die Österreich am Mittwoch übrigens beinahe schon erreichte - gilt unter anderem Testpflicht für nicht geimpfte Schüler, bei Stufe 3, ab Inzidenz 200, wird alles verschärft, müssen auch Schulveranstaltungen untersagt werden. Schaut fast so aus, als würden wir uns in diese Richtung bewegen.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele