„Im Dialog bleiben“

Russlands Außenminister Lawrow kommt nach Wien

Politik
19.08.2021 15:34

Im Rahmen einer kleinen Europatour wird sich der russische Außenminister Sergej Lawrow am 25. und 26. August auch in Österreich aufhalten. Geplant seien Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und mit Außenminister Alexander Schallenberg, erklärte die offizielle Sprecherin des russischen Außenministeriums, Marija Sacharowa, am Donnerstag. Das Bundeskanzleramt bestätigte die Ankündigung aus Moskau. „Es ist wichtig, mit Russland im Dialog zu bleiben“, so ein Sprecher. 

„Im Zuge des bilateralen Besuchs von Außenminister Lawrow bei Schallenberg ist auch ein Arbeitsgespräch mit Kurz am Abend des 25. August im Beisein des Außenministers vorgesehen“, bestätigte ein Sprecher des Bundeskanzleramts.

Auch Situation in Afghanistan und Weißrussland Thema der Gespräche
Neben bilateralen Fragen wolle man mit Lawrow insbesondere aber auch über die Situation in Afghanistan und Weißrussland, die Covid-Pandemie sowie die Beziehungen zwischen der EU und Russland sprechen, erläuterte der Sprecher. Trotz offen anzusprechender Differenzen etwa in Menschenrechtsfragen oder bei Völkerrechtsverletzungen sei es wichtig, mit Russland im Dialog zu bleiben, betonte er.

„Es sollen Schlüsselfragen der bilateralen Tagesordnung besprochen werden, insbesondere in Bezug auf Handels- und Wirtschaftsbeziehungen, kulturelle und humanitäre Kontakte“, erläuterte Sacharowa. Der Fokus solle dabei auf die Realisierung von bereits vereinbarten Vorhaben liegen. Auch gelte es aktuelle internationale Fragen zu besprochen, erklärte sie.

Österreichisch-russischer „Sotschi-Dialog“
Neben Kurz und Schallenberg wird Lawrow, der aus Budapest an- und nach Rom weiterreisen wird, auch Mitarbeiter des zivilgesellschaftlichen österreichisch-russischen „Sotschi-Dialogs“ sowie Wirtschaftstreibende treffen. Am Programm stehe zudem ein Besuch am Wiener Hauptsitz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA), sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums.

Lawrows bisher letzter Wien-Besuch war im März 2019. Damals besuchte er Bundespräsident Alexander Van der Bellen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele