„In laufendem Kontakt“

50 Österreicher in Afghanistan: Krisenteam am Weg

Ausland
19.08.2021 16:40

Das österreichische Krisenteam, das die noch in Afghanistan befindlichen Österreicher bei der Ausreise unterstützen soll, befindet sich nun in Taschkent und soll mit einer Maschine der deutschen Bundeswehr so schnell wie möglich nach Kabul reisen. Das teilte das Außenministerium am Donnerstag mit. 50 Österreicher mit afghanischen Wurzeln hätten sich bisher beim Ministerium oder der zuständigen Botschaft in Islamabad mit einem Ausreisewunsch gemeldet. Zwei österreichische Staatsbürger konnten inzwischen ausgeflogen werden.

Die betreffenden Personen seien nicht reiseregistriert gewesen und hätten sich erst in den vergangenen Tagen gemeldet. Das Außenministerium sei „in laufendem Kontakt“ mit den Betroffenen, die aufgefordert worden seien, sich zum Flughafen zu begeben. Die Personen verfügten demnach über Dokumente und Schutzbriefe. Allerdings sei die Lage rund um den Flughafen sehr schwierig und unübersichtlich.

Man bemühe sich um Platz bei den internationalen Partnern und habe eine Zusage aus Deutschland, dass sie Österreicher mitnehmen werden, sagte die Sprecherin. „Die große Herausforderung bleibt der Weg zum Flughafen Kabul“, ebenso wie „die Zulassung zum Flughafen“. Es wäre unseriös, einen Zeitplan zu nennen, wann die Evakuierungen stattfinden könnten, fügte die Sprecherin hinzu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele