Goldenes Ehrenzeichen:

Ein Künstlerleben für Türme aus Keramik

Oberösterreich
09.08.2021 15:00
Franz Josef Altenburg feierte heuer seinen 80. Geburtstag. Sein großes künstlerisches Werk gilt als wesentlicher Beitrag Österreichs zur Minimal Art. Er erhielt nun bei einem Festakt in Bad Ischl das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“.

Schon die Herkunft Franz Josef Altenburgs ist etwas Besonderes: Er wurde als Urenkel von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth in der Kaiservilla Bad Ischl geboren. Sein Verdienst in der Kunst: Er führte die Keramik zurück in die hohe Kunst. Seine Türme, Stäbe, Konsolen sind Grenzgänger zwischen Bauwerken und Objekten, Industrie und Handwerk. Serielle Raster betonen Raumerleben und Unendlichkeit. Er schließt damit zur Minimal Art auf.

Werkschau in Ischl
LH Thomas Stelzer, in Vertretung des Bundespräsidenten, überreichte Altenburg nun das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Noch bis 22. August ist eine beachtliche Werkschau in der Kaiservilla Bad zu sehen, wir berichteten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele