Spitzenreiter Georgien

In diesen Ländern hat Corona wieder Hochkonjunktur

Ausland
08.08.2021 14:20

Während die Österreicher angesichts einer entspannten Infektionslage (7-Tage-Inzidenz von 39 neuen Fällen bei 100.000 Einwohnern) derzeit viele Freiheiten genießen können, ist das Coronavirus in einigen anderen Ländern wieder kräftig auf dem Vormarsch. Georgien, Zypern, Spanien, Großbritannien und Frankreich sind derzeit in Europa die Spitzenreiter, was die Anzahl an Neuinfektionen in Relation zur Bevölkerung betrifft. Dort ist die Anzahl an Neuansteckungen sogar um ein Zigfaches höher als bei uns. In Israel ist die Zahl an neuen Fällen drastisch im Steigen begriffen, trotz hoher Durchimpfungsrate. krone.at gibt einen Überblick, wo das Virus derzeit ganz besonders stark grassiert.

Frankreich steckt derzeit mittendrin in einer vierten Corona-Welle - die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Datenplattform ourworldindata.org bei rund 340 neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern. Die Regierung versucht, mit einer Impfpflicht im Gesundheitsbereich und für Feuerwehrleute sowie strengen Zugangsbeschränkungen die Lage wieder unter Kontrolle zu bekommen. Für den Zutritt zu Restaurants, Museen, Theater, Fernzügen oder den Eiffelturm muss ein Nachweis für eine Impfung oder einen negativen Test vorgelegt werden. „Wir beobachten eine Welle, die schneller kommt und die steiler ansteigt als alle davor“, erklärte der Regierungssprecher Gabriel Attal bereits vor zwei Wochen. „Die Inzidenzwerte explodieren. Einen so starken und plötzlichen Anstieg haben wir seit Beginn der Pandemie in unserem Land noch nicht erlebt.“ Seit dieser Warnung konnte die Kurve etwas abgeflacht werden, der Anstieg konnte jedoch noch nicht gestoppt werden.

Doch viele Franzosen haben die Nase voll von den Maßnahmen. Das vierte Wochenende in Folge protestieren Zehntausende gegen die Regeln. Vor einer Woche sollen sogar mehr als 200.000 Menschen auf die Straße gegangen sein, am Samstag sprach das Innenministerium sogar von rund 237.000 Teilnehmern. Kundgebungen fanden beispielsweise in Paris, Nizza oder Lyon statt - in letzterer Stadt setzte die Exekutive sogar Tränengas ein, um die Demonstranten zu verscheuchen.

Georgien leidet unter 7-Tage-Inzidenz von fast 900 neuen Fällen
Noch schlimmer ist Georgien betroffen: Die 7-Tage-Inzidenz liegt hier bei knapp unter 900 Neuinfektionen bei 100.000 Einwohnern. Auch das Außenministerium warnt vor einem hohen Sicherheitsrisiko. 80 Prozent der neuen Fälle sind dabei auf die Ausbreitung der Delta-Variante zurückzuführen. „Die Kapazität der Intensivbetten für Covid-19-Patienten hat ihre Grenze erreicht“, warnte die Gesundheitsministerin Ekaterine Tikaradze laut dem Nachrichtenportal agenda.ge. Die Bevölkerung solle zudem bedenken, dass Ärzte und Medizinpersonal „sehr müde“ seien. „Sie arbeiten nun seit fast zwei Jahren unter diesen schwierigen Bedingungen“, so Tikaradze. Die Politikerin empfahl, von Massenveranstaltungen Abstand zu nehmen, da diese die Hauptinfektionsquelle darstellen würden. 

Zypern erholt sich langsam von seiner schlimmsten Corona-Welle
Zypern war noch vor 2,5 Wochen der Corona-Spitzenreiter Europas mit einer 7-Tage-Inzidenz von rund 1150 neuen Fällen, konnte aber das Ruder wieder herumreißen. Aktuell werden dort „nur“ rund 670 Fälle binnen einer Woche pro 100.000 Einwohner verzeichnet. Auch Spanien hat den Höhepunkt seiner fünften Welle offenbar bereits überschritten - auch hier ist aktuell mit einer 7-Tage-Inzidenz von 440 Neuinfektionen bereits ein Abwärtstrend erkennbar. Vor drei Wochen waren es noch 582 neue Fälle.

Nach der Lockerung seiner strengen Corona-Regeln Mitte Juli musste auch Großbritannien ein Wiederaufflammen der Seuche hinnehmen. Die ansteckendere Delta-Mutation soll auch auf dem Inselstaat für die Ausbreitung verantwortlich sein. Auch hier beruhigt sich die Lage bei einer 7-Tage-Inzidenz von 394 Neuinfektionen langsam wieder. Die Zahlen des einstigen Impfweltmeisters Israel schießen dagegen momentan noch in die Höhe. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei rund 384 neuen Fällen - Tendenz steigend. Deswegen werden auch die Maßnahmen weiter verschärft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele