In allen Bundesländern

Zahl steigt weiter: Schon 215 Festival-Infizierte

Österreich
29.07.2021 15:11

Wie befürchtet, steigt die Zahl der positiv auf Corona getesteten Besucher eines Festivals in Kroatien weiter an. Mit Stand Donnerstagnachmittag sind bereits 215 Fälle bekannt, aus allen Bundesländern wurden mittlerweile Infizierte gemeldet. Nach ersten Meldungen, in denen von insgesamt rund 19.000 Besuchern aus Österreich die Rede war, die an der Veranstaltung „Austria goes Zrce“ auf der Insel Pag teilgenommen hatten, wurde die Zahl der Festivalgäste mittlerweile korrigiert.

Nach Angaben der kroatischen Behörden sollen an der Beach-Party 2500 Personen aus Österreich teilgenommen haben, berichtete die APA. Demnach seien am Höhepunkt des Festivals rund 3800 Österreicher an einem Tag in der Stadt Novalja angemeldet gewesen, von denen schätzungsweise 2500 an der Party teilnahmen. In der ganzen Woche vom 17. bis 24. Juli waren etwa 5000 Österreicher in der Gegend, hieß es laut der kroatischen Nachrichtenagentur Hina aus dem Tourismusbüro in Novalja.

In Oberösterreich ist die Zahl von Mittwoch auf Donnerstag um 47 Fälle auf 67 Infektionen in die Höhe geschnellt. Hinzu kommen bisher 14 Fälle, die einer X-Jam Maturareise zuzuordnen sind. Die oberösterreichische Gesundheitsreferentin Christine Haberlander forderte in dem Zusammenhang vor allem junge Menschen auf, sich impfen zu lassen. Diese würden noch eine unterdurchschnittliche Impfrate aufweisen und seien wohl deshalb nun Hauptbetroffene von Neuinfektionen.

Weitere zwölf Fälle in Niederösterreich
In Niederösterreich stieg nach Angaben des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig die Zahl der damit in Zusammenhang stehenden Corona-Infektionen auf 50 an. Gegenüber Mittwoch bedeutete das ein Plus von zwölf Fällen.

Starker Anstieg in Tirol
In Tirol gab es einen Anstieg von vier auf 29 Fälle innerhalb eines Tages. Das Land Tirol appellierte daher „eindringlich“ an all jene, die ebenfalls in Zrce waren oder sich in der Nähe aufgehalten hatten, umgehend einen PCR-Test zu machen.

In Salzburg waren es 14 bestätigte Fälle, in Vorarlberg drei und in Wien nach einem starken Anstieg insgesamt mittlerweile 15. Auch das Burgenland meldete am Donnerstag neun neue Fälle.

Zahl in 24 Stunden verdoppelt
Damit stieg die Zahl der bekannten Fälle auf 215 - und hat sich damit in den vergangenen 24 Stunden mehr als verdoppelt: Am Mittwochabend waren es noch 102 gewesen. Die Gesundheitsbehörden gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele