15 Infizierte

Cluster in Salzburg wächst nach Kroatien-Festival

Salzburg
29.07.2021 19:30

Die Corona-Cluster nach dem Festival „Austria goes Zrce“ ziehen in ganz Österreich weite Kreise. Das Land Salzburg rechnet mit Hunderten Infizierten. Die Veranstalter des Electric-Love-Festivals halten indessen weiterhin an ihrem Plan B fest.

Der heurige Festivalsommer steht unter keinem guten Licht: Am Mittwoch startete die Gesundheitsbehörde AGES in mehreren Bundesländern einen Covid-Aufruf für alle Teilnehmer des Festivals „Austria goes Zrce“. 19.000 Österreicher nahmen teil. „Offiziell gibt es in Salzburg 15 Coronafälle, die auf das Festival zurückzuführen sind. Aber da kommen bestimmt noch hunderte dazu“, sagt Franz Wieser vom Land Salzburg.

In den kommenden Tage werde man bereits genauere Zahlen haben. Auch in Utrecht in den Niederlanden steckten sich Anfang Juli – trotz strengem Sicherheitskonzept und Hygienemaßnahmen – 1000 Personen nach einem Festival-Besuch an. Trotz dieser Hiobsbotschaften halten die Veranstalter des Electric-Love-Festivals an ihren Plänen fest. Statt des mehrtägigen Events mit 180.000 Besucher gibt es Ende August ein kleineres Format mit 10.000 Besuchern pro Tag. „Die Nachrichten über die positiven Fälle nach Festivals drücken die Stimmung natürlich. Solange wir aber grünes Licht haben, kämpfen wir dafür, dass es stattfindet“, sagt Veranstalter Manuel Reifenauer.

Stephanie Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele