Aufruf zum Testen

Partytrip nach Kroatien: Fälle in 8 Bundesländern

Niederösterreich
28.07.2021 18:40

19.000 Partyfreudige aus Österreich haben die vergangene Woche auf einem Festival in Kroatien verbracht. Dabei steckten sich jedoch zahlreiche Teilnehmer mit dem Coronavirus an und brachten es bei ihrer Heimreise mit. Fast alle Bundesländer schlagen mittlerweile Alarm: Nach Ober- und Niederösterreich meldeten auch Tirol, Kärnten, die Steiermark, Salzburg, Vorarlberg und Wien Fälle - bisher sind es bereits über 100. Die Dunkelziffer dürfte aber weit höher liegen. Die Teilnehmer sind aufgerufen, sich testen zu lassen.

Die Tausenden jungen Menschen aus Österreich feierten vom 17. bis 24. Juli am „Austria goes Zrce“-Festival auf der Insel Pag ausgelassen. Selbst nachdem ein 21-Jähriger im Meer ertrunken war, ging die Party wohl für den Großteil der Festivalbesucher ungestört weiter.

Mit Bussen und dem eigenen Pkw unterwegs
Ein paar Tage nach dem Ende des feuchtfröhlichen Festivals melden jetzt bereits sieben Bundesländer zahlreiche infizierte Party-Rückkehrer: So sind mit Stand Mittwochabend mindestens 38 Niederösterreicher, 22 Steirer, 18 Oberösterreicher, sechs Kärntner, fünf Salzburger, vier Tiroler, zwei Vorarlberger und fünf Wiener, die an der Reise teilgenommen hatten, nach ihrer Rückkehr positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Betroffenen waren dabei aber nicht gemeinsam unterwegs. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer fuhr mit Bussen oder dem eigenen Pkw hin und retour.

Krisenstäbe und AGES rufen zum Testen auf
Weil aufgrund der großen Teilnehmerzahl von einer weit höheren Dunkelziffer ausgegangen wird, appellieren die Corona-Krisenstäbe der Bundesländer sowie die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit an die Besucher der Veranstaltung, ihren Gesundheitszustand zu beobachten sowie sich testen zu lassen. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- bzw. Geruchssinnes sei bitte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 zu kontaktieren.

In Niederösterreich 13 Vollimmunisierte infiziert
In Niederösterreich wurden am Mittwoch mindestens 38 Fälle bekannt, wie die „Krone“ erfuhr. Laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sei der Impfstatus von 33 der Betroffenen bekannt. Demnach galten 13 Infizierte als vollimmunisiert. Insgesamt 263 Personen werden als Kontaktpersonen geführt - 160 davon gelten als K1, 103 als K2. 

Krisenstab: „Die Situation ist dynamisch“
In der Steiermark wurde bislang bei 22 Rückkehrern das Virus nachgewiesen, 15 davon aus der Stadt Graz. Der Gesundheitsbehörde in Salzburg waren zunächst fünf bestätigte Fälle bekannt, die klar auf den Besuch des Festivals zurückzuführen sind. Wie ein Sprecher des Landes sagte, rechne man aber mit einer klar höheren Dunkelziffer. Dasselbe in Oberösterreich: „Die Situation ist dynamisch, weswegen sich diese Zahl schnell wieder ändern kann“, so der Krisenstab.

„Helft mit, keine Infektionsketten in Tirol entstehen zu lassen!“
In Tirol wurden bisher vier Menschen, die das Festival besucht hatten, positiv auf das Coronavirus getestet. Es erging ein öffentlicher Aufruf seitens des Landes, sich umgehend testen zu lassen, „auch wenn ihr euch gesund fühlt. Helft damit aktiv mit, keine Infektionsketten in Tirol entstehen zu lassen!“, so der Appell von Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes. 

Infizierte auch in Kärnten
In Kärnten könnten bis zu sechs Infizierte auf das Festival zurückgehen. Wie Susanne Stirn vom Landespressedienst am Mittwoch auf APA-Anfrage sagte, waren zwei der Infizierten direkt am Festival, zwei weitere machten Urlaub in Novalja in der Nähe des Festivalortes. Wie die Sprecherin des Landes weiter sagte, hatten zwei der Infizierten bereits eine Teilimpfung bekommen, zwei weitere hatten bereits beide Teilimpfungen erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele