Viele Reisende

Erstmals seit 2 Monaten mehr als 100 Neuinfizierte

Oberösterreich
29.07.2021 10:00
Exakt zwei Monate ist es gut gegangen, bis in Oberösterreich die Marke von 100 Corona-Infizierten pro Tag wieder überschritten wurde. Von Dienstag auf Mittwoch meldete der Krisenstab 109 Neuinfektionen. Vor allem Reiserückkehrer von großen kroatischen Festen, wie „X-Jam“ oder „Austria goes Zrce“ , sind der Grund.

„Das wichtigste G ist jenes von geimpft, denn die Schutzimpfung hilft jedem Einzelnen und damit uns allen. Nur gemeinsam, und vor allem geimpft, werden wir kommende Wellen abschwächen und damit die folgenden notwendigen Maßnahmen verhindern können“, appelliert LH-Vize Christine Haberlander. Und dass die Impfung tatsächlich schützt, sieht man bei einem Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen. Die Fälle bei der Risikogruppe (Personen ab 65 Jahre) sind konstant auf einem niedrigen Niveau. Den bei weitem höchsten Anteil hatten in den vergangenen sieben Tagen die 20- bis 39-jährigen Oberösterreicher – siehe Grafik unten.

67 Infizierte von einem Festival
Unter den Jungen sind auch zahlreiche Reiserückkehrer. Erst am Dienstag meldete der Krisenstab, dass elf Personen, die zuvor das Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien besuchten, Corona-positiv sind. Die Personen waren zwar alle auf dem selben Fest, stehen aber in keinem Zusammenhang zu einander. Am Donnerstag waren es bereits 67 Infizierte, dazu kommen noch 14 Fälle, die einer X-Jam-Maturareise zuzuordnen sind. „Die Situation ist allerdings sehr dynamisch, weswegen sich diese Zahl schnell wieder ändern kann“, heißt es aus dem Landeskrisenstab Oberösterreich.

Fast nur Delta-Variante
Bleibt abzuwarten, ob die Coronazahlen dann noch weiter steigen werden. Von Dienstag auf Mittwoch wurde das erste Mal seit dem 28. Mai – damals 112 Neuinfektionen – die 100er-Marke mit 109 neuen Fällen übertroffen. Mit ein Grund dafür könnte sein, dass die britische Mutation fast komplett aus Oberösterreich verdrängt wurde. In der vergangenen Woche waren 92,8 Prozent aller Infektionen auf die ansteckendere indische Delta-Variante zurückzuführen. Insgesamt waren Donnerstagvormittag 595 Oberösterreicher mit Corona infiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele