Interesse gesunken

Impfung? Tschechien lockt mit zwei Urlaubstagen

Ausland
28.07.2021 16:39

Die tschechische Regierung will mit zwei Tagen bezahlten Urlaub seine Staatsangestellten zu einer Corona-Impfung motivieren. Dasselbe wolle er den Kreisvertretungen, Städte- und Gemeindevertretungen sowie privaten Firmen empfehlen, schrieb Ministerpräsident Andrej Babis am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter.

Der Gesetzesentwurf soll am Freitag vorgelegt werden und auch rückwirkend gelten. Die zwei zusätzlichen freien Tage sollen alle Mitarbeiter bekommen, die sich seit dem 1. Jänner 2021 impfen ließen. Babis argumentierte mit der Notwendigkeit, die Impfung in Tschechien voranzutreiben und mit den möglichen Nebenwirkungen der Immunisierung, die einige Menschen in den ersten Tagen nach der Impfung haben. „Die Menschen verdienen es (die zusätzlichen Urlaubstage). Außerdem sehen wir darin eine Motivation (zur Impfung)“, so Babis.

Impftempo hat sich verlangsamt
In Tschechien mit seinen 10,7 Millionen Einwohnern wurden bisher fast 4,7 Millionen Menschen vollständig immunisiert. Insgesamt wurden über 10,1 Millionen Dosen verabreicht. In den vergangenen Tagen hat sich das Impftempo aber verlangsamt, was auf die Urlaubszeit und die geringere Impfbereitschaft in der jüngeren Generation zurückgeführt wird.

Die Corona-Situation in Tschechien entwickelt sich relativ günstig. Nach einer leichten Steigerung der Infektionszahlen in der ersten Juli-Hälfte gehen die Zahlen wieder leicht nach unten. Am Dienstag wurden 252 neue Fälle gemeldet, um 49 weniger im Wochenvergleich und um 65 weniger im Zwei-Wochen-Vergleich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele