Mutter enttäuscht:

„Keiner der Überfall-Zeugen hat Tobias geholfen“

Oberösterreich
28.07.2021 07:00

Eine gebrochene Nase, wackelnde Zähne und schmerzhafte Hämatome auf Kopf und Körper: Der 18-jährige Tobias C. aus Schwanenstadt in Oberösterreich ist nach einem brutalen Raubüberfall durch drei junge Männer am Bahnhof Attnang-Puchheim schwer gezeichnet. Zwei Verdächtige sind gefasst, nach dem dritten wird noch immer gefahndet.

Mit drei Schlagringen war das Räuber-Trio am 23. Juli auf den 18-jährigen Lehrling aus Schwanenstadt losgegangen. Tobias C. wollte mit Freunden campen gehen und hatte im Wartehaus neben der Bahntrafik in Attnang-Puchheim gewartet. Plötzlich waren drei ihm unbekannte junge Männer erschienen und hatten ihn brutal ins Visier genommen.

Morddrohung
„Geld her oder ich schlag dich, bis du tot bist“, soll der Rädelsführer (17) aus Attnang gedroht haben. Als Tobias C. behauptete, kein Geld bei sich zu haben, sollen die drei sich sofort auf ihn gestürzt und den Jugendlichen mit Schlagringen, Fäusten und Tritten schwer misshandelt haben.

„Die Täter hatten leichtes Spiel“
„Mein Sohn ist Epileptiker, er stottert und ist sehr schmächtig - die Täter hatten leichtes Spiel“, ist seine Mutter Christina C. (47) bestürzt. Besonders bitter sei für ihn gewesen, dass Zeugen die Tat ignoriert hätten und an Tobias einfach vorbeimarschiert seien, ohne zu helfen oder die Polizei zu alarmieren.

Hilflos ausgeliefert
„Das macht ihm psychisch am meisten zu schaffen. Er war den Schlägern, die ihm dann 30 Euro geraubt haben, allein und völlig hilflos ausgeliefert“, betont die Mutter. Der Sohn wurde verletzt ins Spital gebracht. Zwei der mutmaßlichen Täter (ein Österreicher und ein Türke) sind inzwischen gefasst, der dritte ist noch nicht ausgeforscht.

Leser, die das Opfer finanziell unterstützen möchten, können das unter dem Stichwort Tobias an unser „Krone“-Spendenkonto bei der Hypo Oberösterreich.
IBAN: AT28 5400 0000 0060 0007 BIC: OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele