Erneute Annäherung

Süd- und Nordkorea öffnen Kommunikationskanäle

Ausland
27.07.2021 13:09

Bei ihren Bemühungen um eine Wiederannäherung haben Süd- und Nordkorea einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Nach monatelanger Unterbrechung stellten die beiden Länder überraschend ihre offiziellen Kommunikationsverbindungen am Dienstag, dem 68. Jahrestag der Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrags zur Beendigung des Korea-Kriegs, wieder her. Den Schritt verkündeten die beiden Seiten getrennt voneinander.

Die Einigung ging demnach auf einen lange geheim gehaltenen Briefwechsel zwischen dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un zurück. Ziel des Austauschs zwischen Moon und Kim seit April sei es gewesen, gegenseitiges Vertrauen wiederzugewinnen und die Beziehungen voranzubringen, hieß es der Mitteilung des Präsidialamts in Seoul. Die Öffnung der Kommunikationsleitungen sei ein Schritt dahin. Eine Diskussion über ein neues Gipfeltreffen von Angesicht zu Angesicht gab es demnach nicht. Beobachter in Südkorea gehen allerdings davon aus, dass Moon vor dem Ende seiner Amtszeit im nächsten Jahr Kim noch einmal treffen will.

Nordkorea hatte Verbindung gekappt
Das weithin abgeschottete Nordkorea hatte im Juni des vergangenen Jahres einseitig alle Kommunikationskanäle zwischen den Regierungen und den Militärs beider Länder gekappt. Auch die Hotline zwischen dem Präsidialamt in Seoul und dem Büro des nordkoreanischen Machthabers war betroffen. Die Regierung in Pjöngjang sah die Würde des Machthabers durch kritische Flugblattaktionen aus Südkorea verletzt. Nordkoreanische Flüchtlinge hatten regelmäßig riesige Heißluftballons über die Grenze geschickt. In den Flugblättern riefen sie zum Sturz der autokratischen Führung in Pjöngjang auf.

Nordkorea hatte Seoul vorgeworfen, nichts gegen die Aktionen zu unternehmen. Später sprengte Nordkorea auch ein gemeinsames Verbindungsbüro in der Grenzstadt Kaesong. Im April 2018 hatten Moon und Kim im Grenzort Panmunjon bei ihrem ersten von drei Gipfeln versprochen, einander regelmäßig zu treffen und über ihre Hotline anzurufen. Beobachter gehen davon aus, dass Nordkorea mit der Wiederannäherung an das Nachbarland auch den Weg zu möglichen Hilfen ebnen könnte. Das Land hatte zuletzt Probleme bei der Versorgung der Menschen im Land eingestanden.

Treffen zwischen Moon und Kim?
„Südkorea wollte einen innerkoreanischen Gipfel in diesem Jahr, um den Dialog und die Zusammenarbeit wieder aufzunehmen“, sagte der südkoreanische Experte Cheong Seong-chang vom privaten Sejong-Institut. Er denke, dass es zu einem weiteren Treffen zwischen Moon und Kim kommen werde.

Mit der Wiederherstellung der Kommunikationsverbindungen habe Nordkorea auch die Bemühungen der südkoreanischen Regierung gewürdigt, auf die Nordkorea-Politik der US-Regierung von Präsident Joe Biden einzuwirken und sie „softer“ („weicher“) zu machen. Für die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Pjöngjang und Washington gebe es aber nach wie vor „eine Reihe von Hindernissen“.

Wegen Atomprogramm international isoliert
Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms international isoliert. Die Verhandlungen zwischen Nordkorea und den USA kommen seit dem gescheiterten Gipfel Kims mit dem früheren US-Präsidenten Donald Trump im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran. Unter dem Stillstand litten auch die innerkoreanischen Beziehungen. Die USA boten Nordkorea zuletzt bedingungslos Gespräche an. Beobachter gehen aber davon aus, dass Nordkorea zunächst konkrete Vorschläge von Washington erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele