Juweliers-Prozess

Opfer erkennt den Räuber: „Ich bin mir sicher“

Salzburg
22.07.2021 17:40
Zweiter Verhandlungstag im Salzburger Landesgericht nach dem Überfall samt Entführungsversuch auf eine Juweliersfamilie. Das Opfer trat erneut in den Zeugenstand und belastete den nicht geständigen Erstangeklagten: „Ich erkenne seine Bewegungen und seine Stimme.“

Bereits beim ersten Prozesstag hatte die Juwelierin im Schwurgerichtssaal ausgesagt, dabei den brutalen Überfall auf ihre Familie am 15. August 2019 geschildert: Wie die Räuber maskiert in das Haus am Heuberg eindrangen, die vier-köpfige Familie und ein Au-pair-Mädchen mit einer Pistole bedrohten. Schläge, Tritte, Fesselungen. Und wie die Täter ihr befahlen, den Tresor mit 150.000 Euro zu öffnen und weiteren Schmuck zu besorgen. „Er hatte mit mir auf Englisch gesprochen“, sagte das Opfer nun zu Beginn des zweiten Verhandlungstages. Sie erkannte den Angeklagten an seinen Bewegungen und an seiner Stimme. „Ich bin mir sicher, dass er es war.“

Der nicht geständige Tscheche (43) schüttelte nur aufbrausend den Kopf: „Ich habe nie Englisch gesprochen. Ich war auf keinem Fall in dem Haus“. Er will laut seinem Verteidiger ein Alibi haben. Doch die drei Zeugen, die das beweisen sollen, kamen nicht: Einer liegt mit Corona im Spital, ein anderer hat Fieber. Und der dritte ist gar nicht erreichbar. Deshalb musste die Richterin den Prozess zum zweiten Mal vertagen: auf den 21. September 2021.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele