GUTEN MORGEN

Die SPÖ: Ich gegen mich selbst

Geschrieben wird derzeit genug über die unzähligen Akte des rot-roten Sommerdramas, doch kaum einer schafft es die Misere der SPÖ so punktgenau zu analysieren wie unser Professor Peter Filzmaier. Wir stellten dem Politik-Profi zehn Fragen zum Zustand und zur Zukunft der einst stolzen Partei, die Antworten sind präzise und prägnant. Unter anderem antwortet Filzmaier auf die Frage, wie sich der Streit auf die Umfragen auswirke und welche andere Partei davon profitiere: „Ob es einen nachhaltigen Rückgang in den Umfragen gibt, das wissen wir erst in ein paar Wochen. Doch ist der Schaden für die SPÖ so oder so angerichtet: Sie müsste ja nach dem grottenschlechten Wahlergebnis 2019 und mit ihrem unverändert großen Umfragerückstand viele Wechselwähler zurückholen. Mit der tragikomischen Kommunikation ‘Ich gegen mich selbst!‘ gelingt das sicher nicht.“

Auf die Frage welche Lager sich da eigentlich zwischen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil gegenüberstehen, gibt es klare Worte: „Wenn es so etwas wie einen Themenkonflikt gibt, dann zwischen einer Art öko-sozialen Pro-Europa-Kurs Rendi-Wagners, um einen Teil der rund 200.000 Stimmen zurückzugewinnen, die man 2019 an die GRÜNEN verlor. Oder man konzentriert sich wie Doskozil mehr national auf die Alltagsorgen der Wenigverdiener, bis hin zum Zuwanderungsthema. Dann sind im Lauf der Jahrzehnte an die FPÖ verlorene Wähler die Hauptzielgruppe. Nur ist mittlerweile für jeden Beobachter auch eine sehr persönliche Abneigung spürbar.“ Und wie wäre dieses Dilemma zu lösen, Herr Professor? „Das tun, was seit dem Parteitag am besten gewesen wäre: In der Öffentlichkeit einfach mal möglichst die Klappe halten, was die eigene Partei betrifft.“ Wir finden: „Freundschaft!“ zu leben, das wäre im wahrsten Sinne des Wortes jetzt das Beste für die SPÖ.

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele