08.07.2021 06:59 |

Sturmböen & Gewitter

Donner und Blitze beenden die Hitze in Kärnten

Während die Thermometer heute noch einmal bis zu 35 Grad anzeigen, kündigen sich mit den Ausläufern einer gewaltigen Kaltfront in den Abendstunden erste teils heftige Gewitter in Osttirol und Kärnten an. Nach Sturm, Blitz, Donner und auch Hagel setzt sich rechtzeitig fürs Wochenende aber wieder ein Hoch durch.

Ein Sprung ins kühlende Nass, ein Eis oder ein erfrischendes Getränk im schattigen Gastgarten: Heute sollten sich Kärntner und Osttiroler besser Abhilfe gegen die sengende Hitze verschaffen. Auf bis zu 35 Grad klettert das Quecksilber bis in die späten Nachmittagsstunden und verwandelt dabei vor allem den Osten Kärntens in einen wahrhaftigen Glutofen.

Kaltfront in Osttirol
Aber Vorsicht! Im Verlauf des Tages verkünden in Osttirol erste dunkle Gewitterwolken das (vorläufige) Ende der Mini-Hitzewelle. Eine Kaltfront, in der sich besonders über Tirol, Bayern und Oberösterreich heftige Unwetter entladen, streift am Abend und in der Nacht auch den Süden des Landes. Sturmböen, schwere Gewitter und Hagel können nirgendwo ausgeschlossen werden!

Ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch
Doch der Spuk ist so rasch vorbei, wie er begonnen hat. Rechtzeitig zum Wochenende setzt sich am Freitag stabiles Sommerwetter durch. Bei harmlosen Quellwolken pendelt sich die Temperatur bei etwas angenehmeren 25 bis 31 Grad ein. Auch der Samstag bietet ideales Ausflugs- und Badewetter.

Gefahr von Gewittern am Sonntag
Wie der Sonntag wird, lässt sich aus meteorologischer Sicht noch nicht vorhersagen. Bergfexe sollten den Himmel im Auge behalten. Von den Hohen Tauern über die Gurktaler bis zu den Lavanttaler Alpen steigt die Gefahr von Gewittern. Im Klagenfurter Becken sollte dem nächsten Sommertag aber nichts im Wege stehen.

„Krone“-Tipp für Hitzegeplagte: In Villach wurde am Oberen Kirchenplatz ein Sprühnebel für Groß und Klein installiert. Damit lassen sich die nächsten Hitzetage leichter überstehen.

Stefan Steinkogler
Stefan Steinkogler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol