Sturmböen & Gewitter

Donner und Blitze beenden die Hitze in Kärnten

Kärnten
08.07.2021 06:59

Während die Thermometer heute noch einmal bis zu 35 Grad anzeigen, kündigen sich mit den Ausläufern einer gewaltigen Kaltfront in den Abendstunden erste teils heftige Gewitter in Osttirol und Kärnten an. Nach Sturm, Blitz, Donner und auch Hagel setzt sich rechtzeitig fürs Wochenende aber wieder ein Hoch durch.

Ein Sprung ins kühlende Nass, ein Eis oder ein erfrischendes Getränk im schattigen Gastgarten: Heute sollten sich Kärntner und Osttiroler besser Abhilfe gegen die sengende Hitze verschaffen. Auf bis zu 35 Grad klettert das Quecksilber bis in die späten Nachmittagsstunden und verwandelt dabei vor allem den Osten Kärntens in einen wahrhaftigen Glutofen.

Kaltfront in Osttirol
Aber Vorsicht! Im Verlauf des Tages verkünden in Osttirol erste dunkle Gewitterwolken das (vorläufige) Ende der Mini-Hitzewelle. Eine Kaltfront, in der sich besonders über Tirol, Bayern und Oberösterreich heftige Unwetter entladen, streift am Abend und in der Nacht auch den Süden des Landes. Sturmböen, schwere Gewitter und Hagel können nirgendwo ausgeschlossen werden!

Ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch
Doch der Spuk ist so rasch vorbei, wie er begonnen hat. Rechtzeitig zum Wochenende setzt sich am Freitag stabiles Sommerwetter durch. Bei harmlosen Quellwolken pendelt sich die Temperatur bei etwas angenehmeren 25 bis 31 Grad ein. Auch der Samstag bietet ideales Ausflugs- und Badewetter.

Gefahr von Gewittern am Sonntag
Wie der Sonntag wird, lässt sich aus meteorologischer Sicht noch nicht vorhersagen. Bergfexe sollten den Himmel im Auge behalten. Von den Hohen Tauern über die Gurktaler bis zu den Lavanttaler Alpen steigt die Gefahr von Gewittern. Im Klagenfurter Becken sollte dem nächsten Sommertag aber nichts im Wege stehen.

„Krone“-Tipp für Hitzegeplagte: In Villach wurde am Oberen Kirchenplatz ein Sprühnebel für Groß und Klein installiert. Damit lassen sich die nächsten Hitzetage leichter überstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele