EM in Pandemiezeiten

Jubelnde Fans: Was beim Public Viewing erlaubt ist

Kärnten
21.06.2021 06:00

Streng genommen darf beim Fußballschauen nicht einmal aufgesprungen und gejubelt werden: Wir haben bei der Polizei nachgefragt.

Oberstleutnant Markus Tilli vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt kennt sich bei Großveranstaltungen bestens aus. Beim letzten Österreich-Spiel mussten seine Kollegen eingreifen: Zwischen mehreren Fans kam es zu einem Streit, die Besucher waren alkoholisiert und aggressiv.

Zitat Icon

Es gelten die gleichen Regeln wie in der Gastronomie.

Markus Tilli, Stadtpolizeikommando Klagenfurt

Streitereien und Gewalt haben beim Public Viewing freilich nichts zu suchen. Doch was geht eigentlich? „Es gelten die gleichen Regeln wie in der Gastronomie. Ich betrete das Areal, zeige meinen 3-G-Nachweis, registriere mich am Tisch, sehe mir das Spiel im Sitzen an, konsumiere Getränke an meinem Platz – und dann verlasse ich das Areal geordnet. Von meinem Platz aufstehen darf ich eigentlich nur, um aufs WC zu gehen – das geht ohne Maske, denn es ist ja ein Freiluft-Event.“

„Haben einen Ermessensspielraum“
Dass das natürlich nicht immer so abläuft, ist Tilli bewusst: „Es ist schwer, einem Fan zu erklären, er muss sitzen bleiben! Wir haben da einen Ermessensspielraum. Etwa wenn die Bundeshymne gespielt wird. Bei einem Tor jubeln alle, springen auf, umarmen sich. Das wird geduldet.“

Aber Achtung! Umarmen dürfen Zuschauer genau genommen nur jene, die mit ihnen am Tisch sitzen, sie gelten als Gruppe. „Was nicht geht: Herumgehen, mit anderen tanzen, sich zu einem fremden Tisch setzen - dazu müsste ich mich erst bei meinem Tisch abmelden und mich am neuen Tisch registrieren.“ Tilli: „Es ist tatsächlich ziemlich kompliziert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele