Böser Seitenhieb

EA nimmt "Call of Duty" mit Gratis-Game aufs Korn

Spiele
04.02.2011 12:01
Gegner, die gelangweilt hinter ihrer Deckung hervorkommen, stumpfsinnige Dialoge und Missionsziele, die fader nicht sein könnten – all das bietet "The Duty Calls" ("Die Pflicht ruft"), ein kostenloses Downloadgame aus dem Hause EA. Dass der Publisher damit Activisions Platzhirsch "Call of Duty" aufs Korn nimmt, scheint durchaus gewollt – auch wenn man bei EA nicht müde wird zu betonen, dass es sich hierbei nicht um eine Parodie handle.

Doch schon allein die Aufmachung der Website, über die das 762 Megabyte große Spiel (Systemvoraussetzungen: 2-GHz-Prozessor, 512 MB Ram, 8 GB freier Festplattenspeicher, Nvidia 6200 oder ATI Radeon 9600 und höher) heruntergeladen werden kann, weckt Erinnerungen an den Activision-Blockbuster (siehe Infobox). Im Spiel selbst wimmelt es dann nur so von weiteren Seitenhieben auf die Konkurrenz.

Nach einem kurzen Mission-Briefing – "Blablabla … Geheimbasis … blablabla … Atombombe … blablabla … wir zählen auf Sie, viel Glück!" – betritt der Spieler das "Real Life War Scenario", in dem eher unmotiviert wirkende Gegner mit dem Satz "Ich bin ein Feind" (alternativ auch "Ich bin auch ein Feind") aus ihren Verstecken hervorgekrochen kommen und dann wie Pappkameraden darauf warten, über den Jordan geschickt zu werden.

Jede Maschinengewehrsalve wird dabei von einem "Boring" ("langweilig") begleitet, jeder Treffer mit einem nicht ganz ernstzunehmenden Rangaufstieg honoriert. Zum Lachen sind auch die hölzernen Dialoge, mit denen die Protagonisten versuchen, dem Spiel Leben einzuhauchen. "Ich bin ein Fallschirmspringer, du kannst nicht auf mich schießen, weil das eine Zwischensequenz ist, um der Story mehr Dramtik zu verleihen", heißt es etwa.

Schließlich wäre da noch "ein kleiner bedeutungsloser Stock" als Special-Item, ein Oberschurke mit tiefer Stimme und dreckigem Akzent und schlussendlich die Aufklärung, was das Ganze eigentlich soll: "The Duty Calls" entpuppt sich als Werbegame für EAs kommenden Shooter "Bulletstorm". Das Spiel der "Gears of War"-Macher von Epic Games erscheint Ende Februar für PC und Konsole und verspricht, den "Spaß zurück in die Pistole zu bringen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele