„Neue Zeit begonnen“

Pedro Castillo erklärt sich zum Wahlsieger in Peru

Ausland
16.06.2021 10:07

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru hat sich der Sozialist Pedro Castillo nach Abschluss der Stimmenauszählung zum Wahlsieger erklärt: „Eine neue Zeit hat begonnen“, so Castillo, der sich auf Twitter überschwänglich bei seinen Wählern bedankte und sein Profil bereits mit dem Zusatz „Gewählter Präsident der Republik Peru (2021-2026)“ versah. „Ich danke den Menschen in ganz Peru, die mir in ihrer Vielfalt und historischen Stärke ihr Vertrauen geschenkt haben. Meine Regierung wird allen Bürgern zu Dank verpflichtet sein.“

Castillo liegt nach Auszählung aller Stimmen hauchdünn in Führung: Er kommt auf 50,125 Prozent und liegt damit laut Wahlkommission in dem knapp 33 Millionen Einwohner zählenden Land nur 44.058 Stimmen vor seiner konservativen Rivalin Keiko Fujimori mit 49,875 Prozent.

Betrugsvorwürfe überschatten Wahl
Seine Konkurrentin hat allerdings Wahlbetrugsvorwürfe erhoben und versucht auf gerichtlichem Wege, einige Stimmen für ungültig erklären zu lassen. Eindeutige Belege für ihre Vorwürfe hat sie nicht vorgelegt. Castillos Partei „Freies Peru“ hat die Betrugsvorwürfe zurückgewiesen. Internationale Beobachter in Lima haben erklärt, dass die Wahlen transparent waren.

Der plötzliche Aufstieg des 51-jährigen ehemaligen Lehrers hat die politische und wirtschaftliche Elite Perus erschüttert und könnte einen großen Einfluss auf die wichtige Bergbauindustrie des zweitgrößten Kupferproduzenten der Welt haben. Der Linkskandidat Castillo plant starke Steuererhöhungen für den Sektor. Im Wahlkampf warb er zudem für eine Verfassungsreform, den Umbau des Pensionssystems und die Verstaatlichung der Gasindustrie. Die Finanzmärkte begegnen ihm deshalb mit Skepsis.

Peru wurde von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Das Land hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten weltweit. Zudem ist die Wirtschaft stark eingebrochen. Die Herausforderungen für den neuen Präsidenten sind also enorm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele