GUTEN MORGEN

Euphorie mit Handbremse | Gute Corona-Nachrichten

Dass uns die österreichischen Fußballer in Begeisterung versetzen, vor allem wenn sie für das Nationalteam spielen, das kommt nicht wirklich oft vor. Der aktuelle erste Sieg einer österreichischen Nationalmannschaft bei einer Fußball-Europameisterschaft aber löst nun tatsächlich eine gewisse Euphorie aus. Was ist das für ein Vorgang? Das haben wir für die heutige Ausgabe der „Kronen Zeitung“ hinterfragt. „Euphoria bedeutet Fruchtbarkeit oder Produktivität“, weiß Sportsoziologe Otmar Weiß von der Universität Wien, „und steht allgemein für Leidenschaft und Begeisterung“. Der Salzburger Sportpsychologe Günter Amesberger vermittelt, dass es in erster Linie um Identifikation geht. „Sport macht uns zu Mitsiegern“, sagt der Professor, der gleichzeitig auch vor einer Art „Überidentifizierung“ warnt, die zu Ausschreitungen oder gar Nationalismus führen könne. Davor allerdings scheinen die Österreicher einigermaßen gefeit zu sein: Euphorie kennen wir - gerade beim Fußball - eher nur mit Handbremse. Und wenn die Kicker verlieren, dann schimpfen wir gleich wieder!  

Gute und weniger gute Nachrichten rund um Corona. Um mit den schlechten zu beginnen: In Italien starb eine 18-Jährige wenige Tage nach dem ersten Stich mit AstraZeneca, weshalb Italien nun das Impfen mit dem britisch-schwedischen Vakzin auf über 60-Jährige beschränkt. Ebenfalls nicht erfreulich ist die Nachricht, dass nun auch in Österreich immer mehr Fälle der indischen Mutation, die jetzt Delta-Variante genannt wird, gefunden werden. Und die positiven Meldungen? Gestern wurden hierzulande nur noch 112 Neuinfektionen registriert, ein so niedriger Wert wurde zuletzt im August des Vorjahres erreicht. Die Inzidenz fällt sogar unter 20. Womit die guten Nachrichten die weniger guten derzeit bei weitem überflügeln!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Mölzer zu Waffengewalt
„Gefährder sind Leute aus Gewaltkulturen“
Krone Plus Logo
Wie um sie werben?
Lehrkräfte in Wien: Heiß begehrt, wenig umgarnt
Teure Geschenke
Wahlzuckerl kosten mehr als das Bundesheer
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“



Kostenlose Spiele