Möglicher Weltrekord

Angebliche Zehnlingsgeburt: Suche nach Mutter

Ausland
09.06.2021 12:08

„Schockiert und fasziniert“ sei die 37 Jahre alte Südafrikanerin Gosima Thamara Sithole Berichten zufolge gewesen, als sie erfahren habe, dass sie Sechslinge erwarte - bei späteren Ultraschall-Untersuchungen hätten die Ärzte dann acht Babys im Bauch gefunden. Noch größer sei die Überraschung dann gewesen, als schließlich - am vergangenen Montagabend - sogar zehn Kinder geboren worden seien. Die sieben Buben und drei Mädchen kamen nach Angaben des Ehemanns in einem Spital in Pretoria per Kaiserschnitt zur Welt - doch es gibt Zweifel an der Nachricht.

Die zehn Frühchen - sie seien schon nach sieben Monaten und sieben Tagen zur Welt gekommen - seien wohlauf, müssten in den kommenden Monaten aber noch in Brutkästen im Spital betreut werden, berichteten als Erstes die „Pretoria News“ unter Berufung auf den Ehemann der Frau. „Der Fall ist einzigartig“, wird Professor Dini Mawela, stellvertrender Leiter der medizinischen Universität Sefako Maghato, von der Zeitung zitiert. Es sei eine Hochrisikoschwangerschaft gewesen, da die Babys kaum Platz gehabt hätten.

Ehemann: Keine künstliche Befruchtung
Normalerweise seien Mehrlingsgeburten das Ergebnis künstlicher Befruchtung, so Mawela. Teboho Tsotetsi, aus dem Township Tembisa stammender Ehemann der angeblichen frischgebackenen Zehnfach-Mutter, sagte allerdings, dass die Schwangerschaft natürlich zustande gekommen sei und es keine Behandlung zur Steigerung der Fruchtbarkeit gegeben habe. Seine Frau sei zuvor bereits Mutter von Zwillingen geworden.

„Den Großteil des Tages mit der Suche nach der Frau verbracht“
Allerdings: Eine unabhängige Überprüfung der Angaben der zur IOL-Mediengruppe gehörenden Zeitung war zunächst offenbar nicht möglich, hieß es am Mittwoch. Die Leiterin der staatlichen Kommunikationsbehörde GCIS, Phumla Williams, schrieb auf Twitter, ihre Abteilung habe den Dienstag vergeblich mit der Suche nach der Frau und den Babys verbracht.

Der Bürgermeister der Stadt Ekuhurleni, in der das von der Zeitung genannte Township liegt, äußerte sich ähnlich und forderte die Mediengruppe auf, nun konkrete Angaben zu dieser Familie zu machen. Die Zeitung hatte in ihrem Bericht darauf hingewiesen, dass sie schon einen Monat zuvor mit der Familie gesprochen habe, auf deren Wunsch hin aber mit einer Veröffentlichung bis nach der Geburt gewartet habe.

Möglicher neuer Weltrekord
Würden die Angaben über die Geburt offiziell bestätigt, würde es sich um einen Rekord handeln. Erst im Mai hatte eine Malierin in Marokko neun gesunde Babys zur Welt gebracht. Auch diese Kinder müssen noch in der Klinik betreut werden. Mehrlingskinder überleben häufig nicht, da sie meist zu früh geboren werden.

Sollten die Zehnlinge Sitholes das Säuglingsalter überleben, würde sie einen neuen Weltrekord aufstellen. Den hält bislang die Kalifornierin Nadya Suleman. Sie brachte im Jänner 2009 nach einer künstlichen Befruchtung sechs Buben und zwei Mädchen zur Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele