Wegen Corona

Finanzjahr 2020: Minus „nur“ 336 Millionen Euro

Oberösterreich
07.06.2021 17:00
Der ernüchternde Rechnungsabschluss des Landes liegt nun am Tisch. Statt dem vor Corona kalkulierten Plus von 24 Millionen Euro wurde das Finanzjahr 2020 mit einem negativen Saldo von 336 Millionen Euro abgeschlossen. Kleiner Trost: Der Nachtragsvoranschlag sah noch ein Minus von 666 Millionen Euro vor.

Wie alle öffentlichen Haushalte hat die Corona-Krise auch den oberösterreichischen Landeshaushalt massiv getroffen. Durch einbrechende Steuereinnahmen und notwendige Hilfspakete weist der Rechnungsabschluss für das Jahr 2020 einen negativen Finanzierungssaldo von 336 Millionen Euro aus. Ein Grund: Bei den Ertragsanteilen des Bundes stellten sich letztlich Mindereinnahmen gegenüber dem Voranschlag in Höhe von 320,8 Millionen Euro heraus. Die Einnahmen aus der Landesumlage blieben um 12,4 Millionen Euro unter dem Voranschlag.

Die Finanzschulden erhöhten sich gegenüber 2019 um 116,6 Millionen Euro und betrugen zum 31. Dezember des Vorjahres 571,1 Millionen Euro. Zur Klarstellung: Bei diesen Schulden handelt es sich ausschließlich um im Wege der österreichischen Bundesfinanzagentur aufgenommene Darlehen der Republik. Gefasst reagieren Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und sein Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ): „Unser Weg war seit Ausbruch dieser Jahrhundertkrise immer klar: Jetzt ist nicht die Zeit auf die schwarze Null zu schauen, sondern rasch und zielgerichtet zu helfen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele