Verschärfungen

Corona: Verständnislosigkeit bei Hobbysportlern

Kärnten
26.05.2021 13:05

Großer Aufschrei auf Kärntens Tennis- und Golfplätzen: Anstatt Lockerungen kamen Regelverschärfungen. Vereine wollten den Betrieb einstellen. Ministerium kündigt zeitnahe Lösung an.

Gerald Brod vom Kärntner Golfverband bringt es auf den Punkt: „Du darfst in einen Golfshop kommen, neben anderen Kunden Golfbälle und -ausrüstung einkaufen - ohne zusätzliche Vorgaben. Aber auf eine Golfrunde gehen, das darf man ohne Impfung, Test oder Genesung nicht.“ Dabei sind gerade Golfanlagen besonders weitläufig.

„Das versteht kein Mensch“
Zum Hintergrund: Monatelang waren auf Tennis- und Golfplätzen zur Ausübung des Sports keine besonderen Maßnahmen mehr notwendig - bis zum Mittwoch vergangener Woche, dem Tag der Bekanntgabe der Öffnungsschritte in vielen Bereichen. Nur eben nicht für Tausende Hobby- und Amateursportler. „Das versteht kein Mensch. Alles wird gelockert, die Zahlen gehen weiter runter, aber bei uns auf den Golfplätzen, wo monatelang nachweislich alles gut gegangen ist, da werden neue Einschränkungen verordnet“, so Brod.

Noch mehr Kopfschütteln
Für sogar noch mehr Kopfschütteln sorgt folgendes Szenario: Während das Betreten von Sportanlagen bei Tennisverbänden nur erlaubt ist, wenn die 3-G-Regel (getestet, genesen, geimpft) eingehalten wird, verlässt man sich bei Vereinstennisanlagen komplett auf die Eigenverantwortung der Mitglieder. Da ohne Personal vor Ort keine Kontrolle möglich ist, wird auf den Eintrag in eine aufliegende Kontaktliste sowie das Mitführen notwendiger Nachweise vertraut. „Ich freue mich dennoch, dass eine praxistaugliche Lösung für die Öffnung unserer 1700 Tennisvereine gefunden werden konnte“, so ÖTV-Präsident Magnus Brunner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele