Pläne seit 2019

7 Ärzte in Traun gründen Primärversorgungszentrum

Oberösterreich
21.05.2021 19:00

Da wird man in Linz jetzt neidisch nach Traun blicken! Denn während man für den Süden der Landeshauptstadt lieber heute als morgen Mediziner für ein Primärversorgungszentrum gewinnen würde, setzt der Trauner Hausarzt, Johannes Jagerberger, seine 2019 geäußerten Pläne mit gleich 6 Kollegen nun um.

Bisher waren in erster Linie die Ennser in Sachen medizinischer Versorgung dank einem Haus mit mehreren Allgemeinmedizinern, Fachärzten und Therapeuten auf einer „Insel der Seligen“. Ab Mitte/Ende nächsten Jahres sollten auch die Trauner frohlocken können.

Denn Hausarzt Johannes Jagersberger, der im Oktober 2019 in der „Krone“ seine Pläne von einem Primärversorgungszentrum (PVZ) für Traun kundtat, setzt diese nun um. Gleich sechs Kollegen – eine Ärztin steht noch in einem laufenden Arbeitsverhältnis und war bei der gestrigen Präsentation nicht anwesend – im Alter zwischen 35 und 61 Jahren konnte er für seine Idee gewinnen. Darunter auch Karl Fiereder, der seit 31 Jahren in der Stadt ordiniert. „Es hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Aktuell hat es immer mehr von Fließbandarbeit. Darum freue ich mich auf unser neues Wirken im Team“, schildert Fiereder seine Intention, auf die Frage, warum er sich das trotz seines Alters noch „antut“. Ordinieren will man ab Mitte/Ende 2022 auf rund 1000 m² im bis dahin errichteten Stadtteilzentrum Dionysen. Im Haus sollen sich über dem PVZ auch Fachärzte ansiedeln. Für sein Team würde sich Jagersberger neben Therapeuten noch einen Kinderarzt wünschen. „Dann wär’s perfekt“, so Jagersberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele