Razzien in Bosnien

Terror-Sprengstoff: Behörden halten sich bedeckt

Österreich
16.05.2021 06:00
Spektakulärer Polizeischlag mit reichlich Zündstoff: Wie berichtet, legten bosnische Spezialkräfte nun einem Verdächtigen die Handschellen an, der 4,5 Kilo Plastiksprengstoff an eine in Österreich aufgeflogene Terrorzelle geliefert haben soll. Über den Verbleib der tödlichen Schmuggelware wird der Mantel des Schweigens gelegt.

„Wir haben den Verdächtigen in Kooperation mit den österreichischen und serbischen Behörden festgenommen“, erklärte die bosnische Staatsanwaltschaft.

Der bei Banja Luka verhaftete Verdächtige soll (die „Krone“ berichtete) rund 4,5 Kilo Plastiksprengstoff inklusive Fernzünder nach Österreich, zu einem derzeit inhaftierten Islamisten, geschmuggelt haben. Nur: Weder im Zuge des damaligen Anti-Terror-Schlags 2017, noch im Rahmen der folgenden Gerichtsverhandlung vermeldeten die Sicherheitsbehörden einen kiloschweren Sprengstoff-Fund ...

Wurde die tödliche Lieferung noch auf dem Schmuggelweg abgefangen? Haben Ermittler den Sprengstoff bei den Razzien in Wien oder Graz sichergestellt und dies der Öffentlichkeit auf Grund laufender Ermittlungen nicht preisgegeben? Oder ist die explosive Ladung gar noch im Umlauf? Teils beängstigende Fragen, die trotz intensiver „Krone“-Recherchen von den heimischen Behörden bis dato unbeantwortet blieben.

Aber auch von bosnischer Seite möchte man zu dem Fall „aus taktischen Gründen“ nichts mehr sagen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele