1 Million Euro Minus

Konzerthaus Klagenfurt öffnet nach der Zwangspause

Kärnten
15.05.2021 09:04

Ein halbes Jahr war das Konzerthaus in Klagenfurt wegen Covid geschlossen. Trotzdem wurde auf Hochtouren gearbeitet. Gänge und Foyer wurden in ein neues Licht gerückt, eine Lounge eingerichtet. Investitionssumme: 100.000 Euro. Nun stehen 25 Konzerte auf dem Programm; dabei gibt’s für Veranstalter Preisreduktionen. Die Säle dürfen ja nur zu 50 Prozent besetzt sein.

„Alle Künstler brennen darauf, endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Wir freuen uns riesig darauf, dass es endlich weitergeht“, sagt Konzerthauschef Peter Töplitzer. Das halbe Jahr des Lockdown habe Veranstaltern und Gastronomie einen Verlust von über einer Million Euro beschert. Dennoch sei das Konzerthaus-Team fleißig gewesen. Die Gänge wurden in ein neues Licht gerückt. Töplitzer: „Alles wurde auf LED-Beleuchtung umgestellt. Wir können nun auch mit Farben beleuchten.“ Im Foyer sei eine Lounge mit Kaffeehausflair eingerichtet worden: „Es ist angedacht, dort kleinere Konzerte mit jungen Künstlern zu geben.“

Zitat Icon

Wir fahren langsam hoch und halten uns natürlich an alle Vorgaben der Regierung. Für Musiker und Künstler ist es ein Glück, dass sie endlich wieder auftreten dürfen.

Peter Töplitzer, Konzerthauschef

25 Events bis zum Sommer
Bei der Öffnung des Großen Saales werden mobile Garderoben aufgestellt. Bis zum Sommer stehen noch 25 Veranstaltungen auf dem Plan. Töplitzer: „Da die Veranstalter wegen der Pandemie nur halb so viele Besucher einlassen dürfen wie üblich, gibt es von uns einen Preisnachlass.“ Wegen der Pandemie dürfe ja nur jeder zweite Sitzplatz belegt werden.

50 Prozent weniger Einnahmen
Der Einnahmeverlust werde daher weiter bei 50 Prozent liegen. Im Sommer bleiben die Türen des Konzerthauses ebenfalls offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele